Sonntag, 10. Mai 2015

Rezension zu "Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" von Hannah Simon

Ein Lesevergnügen der Extraklasse!

Felix, der Mann mit dem Glück, so könnte man meinen. Von Beruf erfolgreicher Architekt, der schon das eine oder andere große Projekt an Land gezogen hat, der sich nicht zu schade ist, seinen Chef aus einer peinlichen Situation zu retten, wartet auf seine Beförderung, die jeden Moment ausgesprochen werden sollte. Felix liebt zudem Listen. Auf seinem Blog schreibt er mit Hingabe, auch immer wieder seine geliebten Listen. Perfekt scheint sein Leben zu sein, als er die Traumfrau Monika kennenlernt. Monika, eine filmreife Schönheit, so schön wie ein Hollywoodstar. Er ist überglücklich und dann, ja dann bricht er einfach so zusammen! Diagnose: Eine Glücksallergie! Immer, wenn er Monika ganz nahe sein will, wenn er der glücklichste Mensch auf Erden zu sein scheint, bricht seine Allergie aus. Da hilft nur ein einziges Gegenmittel. Er muss sich unglücklich machen, damit er schließlich das Glück genießen kann. Wie gerufen kommt ihm da die Nervensäge Ruby, die als Bauherrin seines neuesten Projekts eingesetzt wird. Nervig, kratzbürstig und immer wieder voller Überraschungen, doch ist Ruby tatsächlich das richtige Mittel gegen das Glück?

"Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" - für mich ein Roman, der mich fasziniert hat. Sehr originell die Idee mit der Glücksallergie! Die Personen, wunderbar beschrieben. Felix, das Glückskind, der Durchstarter. Monika, die mondäne Schönheit, die den Luxus liebt und letztendlich Ruby, unkonventionell und anders als die anderen. Einfach göttlich die Szene, wie er Monika endlich nahe kommt, so richtig nahe und dann... ja, was dann passiert, werde ich natürlich nicht verraten. Das sollten, nein, das müssen Sie schon selbst lesen. 

"Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" - ist ein Lesevergnügen der Extraklasse, wunderschön erzählt, witzig und doch auch sehr, sehr romantisch! Unbedingt lesen!




Gebundene Ausgabe
384 Seiten
Verlag: Frankfurter Verlagsanstalt


Liebe Hannah, herzlichen Dank, dass ich deinen 
wunderbaren Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen