Seiten

Seiten

Montag, 27. Dezember 2021

"Montagsfragen - Das etwas andere Interview"

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

wie der Film "Die Filzlaus" ihr Leben verändert hat, 

was Dean Martin mit ihrer Jugend zu tun hat 

und welche historischen Personen sie gerne einmal zum Essen einladen würde,

 dies und noch viel mehr, hat mir die Autorin Corinna Kastner 

bei meinen Montagsfragen verraten. 

Viel Spaß beim Lesen!


Foto: (c) Corinna Kastner

1. Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Spontan Gefühl. Aber am Ende entscheidet doch der Kopf.

 

2. Was ist dein Lieblingszitat?

"L'aventure commence à l'aurore" (Jacques Brel) (Das Abenteuer beginnt mit dem Morgenrot)

 

3. Was kannst du, das die meisten Menschen nicht können?

Romane schreiben ;-)

 

4. Woran glaubst du?

Ich würde gern meine ehemalige Chefin zitieren, die immer sagte: Alles wird gut. Leider bin ich weniger optimistisch. Ich glaube, dass die Menschheit für sich selbst verantwortlich ist, es aber leider nicht in den Griff kriegt. Dass aber jeder zumindest versuchen muss, das Beste zu geben. Dann, vielleicht, wird ja doch irgendwann alles gut.

 

5. Gibt es eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

Anfang der 1980er die Ausstrahlung des Films "Die Filzlaus". Dadurch bin ich auf Jacques Brel aufmerksam geworden, der mich als Chansonier außerordentlich faszinierte. So habe ich die Liebe zur französischen Sprache entdeckt und dadurch Menschen kennengelernt, durch die ich wiederum Menschen kennenlernte, durch die ich meinen Mann kennenlernte, der mich u. a. dazu ermutigt hat zu versuchen, das, was ich so vor mich hinschrieb, auch mal jemandem zu lesen zu geben, der eine Veröffentlichung möglich machen könnte.



Der aktuelle Küstenkrimi von Corinna Kastner

6. Was ist die großartigste wahre Geschichte, die du gehört hast?

Der "Weihnachtsfrieden" 1914. Er zeigt in eindrucksvoller Weise, dass die Menschen eigentlich keine Kriege wollen, sondern dass sie friedlich miteinander leben könnten, wenn man sie ließe und es nach dem Willen der Mehrheit ginge.
 

7. Über welches Thema könntest du einen 30-minütigen Vortrag halten, ohne jede Vorbereitung?

Meine Fischländer Familie - die Hauptfiguren aus meinen Fischland-Romanen, die für mich wie meine zweite Familie sind.


8. Wie sieht die Zukunft aus?

Momentan eher weniger rosig, wenn man so die Nachrichten verfolgt. Ich mache mir große Sorgen, wie es in diesem Land und weltweit weitergeht.

 

9. Bei welchem Ereignis der Geschichte wärest du gerne dabei gewesen?

Es gibt kein konkretes Ereignis, aber wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, würde ich gerne meinen Eltern als jungen Menschen begegnen.

 

10. Was magst du an anderen Menschen?

Zuverlässigkeit, Vernunft, Humor, Kreativität




 

11. Was würde mich an dir überraschen?

Dass ich als 15-Jährige in Dean Martin verliebt war.

 

12. Wenn du ein Video von einer Situation aus deinem Leben haben könntest. Welche Situation würdest du wählen?

Die Feier zu meiner Taufe - damit hätte ich Filmaufnahmen von meinen Großeltern, von denen ich nur sehr wenige Fotos besitze und die leider viel zu früh gestorben sind.

 

13. Wie sieht für dich die perfekte Entspannung aus?

Nichts tun zu müssen, was ich nicht will. Wenn ich dabei noch mit meinem Lieblingsmensch Jörg auf dem Fischland sein könnte, wäre es perfekt.

 

14. Erscheinst du normalerweise eher zu früh oder zu spät?

Zu früh. Ich mag Unpünktlichkeit überhaupt nicht.

 

15. Hast du schlechte Angewohnheiten?

Bequemlichkeit, und leider kann ich auch zickig sein. ;-)


16. Es ist eine Woche lang Stromausfall und dein Handy hat auch keinen Akku mehr. Was würdest du diese Woche tun?

Da ich weder handarbeiten noch basteln noch malen kann, bleibt: lesen und fotografieren (Letzteres, solange wenigstens der Kamera-Akku noch Saft hat). Und ich hoffe, es ist dann nicht gerade Winter, ich friere nämlich nicht gerne. ;-)




Corinna Kastner kann auch Wandkalender! 



17. Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?

Obst und Gemüse, leckerer Käse, Skyr

 

18. Wenn du drei geschichtliche Personen zum Essen einladen könntest, welche wären das?

Um meinen Tisch hätte am liebsten leider schon verstorbene Künstler/Schriftsteller: Jacques Brel, Philip Kerr, Käthe Miethe - würde in dieser Zusammenstellung sicher eine spannende Runde. ;-)

 

19. Nenne uns deine drei Lieblingswörter!

Jörg, Liebe, Wärme

 

20. Welches Buch liegt neben deinem Bett?

"Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" von Alena Schröder

 

21. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welchen Titel würde es haben?
Keine Aufregung, bitte!
 
22. Beschreibe dich in 3 Worten!
Nicht immer einfach. ;-)


Liebe Corinna, ganz herzlichen Dank für das Interview! 
Vielleicht begegnen wir uns ja irgendwann einmal in Wustrow auf dem Fischland? Ich würde mich sehr freuen! 



Wer noch mehr über Corinna Kastner und ihre Bücher erfahren möchte, der schaut bitte hier:

 www.corinna-kastner.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen