Montag, 12. Oktober 2015

Das Autoren-Interview mit Martina Goernemann

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
 
heute ist es endlich mal wieder soweit!
Ich darf Euch eine Autorin vorstellen, von der ich bisher zwei wunderschöne Wohnbücher gelesen habe.
Eine wirkliche Entdeckung!
Was sie Euch zu erzählen hat, lest selbst...
 
 
 
Foto: (c) Sonia Folkmann
 


Name: Martina Goernemann
Wohnort: München



Rund ums Schreiben:


Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Als Kind!

Was fasziniert dich am Schreiben?
Das ist eine spannende Frage. Ich hab noch nie darüber nachgedacht, was mich am schreiben fasziniert ... Das ist so als würdest du mich fragen, "was fasziniert dich am Wasser trinken?" Ich kann schlicht nicht ohne.

Wie entstehen deine Geschichten?
Ich habe eigentlich immer einen kleinen Block und einen winzigen, fast aufgebrauchten Bleistift in der Tasche. Ja, richtig gehört... einen total analogen Block und einen hundert Prozent altmodischen Bleistift. Und immer wenn mir eine Idee durch den Kopf schießt, dann schreibe ich das schnell auf.
Natürlich könnte ich auch mein ultraflaches, supermodernes Handy nehmen, um die Gedankenblitze in die Tasten tippen, aber das wäre nicht das Gleiche. Sobald ich Zeit habe mich an den Schreibtisch zu setzen, nehme ich die Stickpunkte und lasse meine Gedanken von der Leine. Fertig! So einfach ist das!

Dein nächstes Projekt?
Ein schönes, dickes Buch, das Anfang des neuen Jahres erscheinen wird (Titel darf ich noch nicht verraten!) und neue Workshops bei mir im Raumseele-Haus in München.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Archäologin. Den Hang alte Sachen auszugraben scheine ich heute bei meinen Streifzügen über die Flohmärkte auszuleben. Und Arzthelferin. Das war noch vor der Zeit der PCs und Bildschirme. Ich fand nämlich die Karteikästen so cool. Ich hab' dann Taschengeld gespart und mir einen kleinen Karteikasten aus Holz gekauft. Den Kasten habe ich heute noch! Zur Zeit ist er an meinen Sohn ausgeliehen, um englische Vokabeln zu trainieren. Er bemüht sich sehr. Der Karteikasten! Mein Sohn eher weniger.

Wie sieht dein Alltag aus?
So wie der Alltag jeder berufstätigen Mutter, denke ich. Ich lebe und arbeite und freue mich jeden Abend, wenn alle, die mir am Herzen liegen (incl. Kater) wieder gesund und sicher im Haus sind.




Welche Jahreszeit ist die Deine?
Herbst

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Die Ostküste der USA

Was bedeutet Dir Zeit?
Ich empfinde sie als kostbar. Sehr kostbar!

Wie definierst du Glück?
Glück ist das Gefühl zu haben, dass das Schicksal es gut mit einem meint!

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Ein kleines Haus am See kaufen und das riesige Ledersofa, das mein Sohn sich wünscht. Den Rest würde ich verschenken.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
... das kleine Haus am See, das Ledersofa für meinen Sohn, Gesundheit und, dass der Roman an dem ich schreibe, ein echtes Lieblingsbuch für viele Leserinnen wird.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ich denke, meine Bücher beschreiben mich am besten. Da ist 100% ich drin. Vorsichtshalber habe ich noch meinen Sohn gefragt, und der sagte einen Satz, der mich total überwältigt hat und. weil der Satz so unglaublich schön ist, überlasse ich es meinem Sohn Tim, diese letzte Frage zu beantworten. Tim sagte: Du bist ein Mensch mit dem jeder gerne befreundet wäre!"


1 Kommentar:

  1. Den Satz Ihres Sohnes, liebe Martina, kann ich bestätigen. Über Ihre Bücher, bin ich zu Ihrem Blog gekommen und habe so eine große Sympathie für Sie entwickelt. Aus beruflichen Gründen möchte ich meinen Namen nicht öffentlich machen, grüße Sie dennoch sehr herzlich!M.K.

    AntwortenLöschen