Sonntag, 21. August 2016

Das Autoren-Interview mit Melanie Raabe

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute darf ich Euch eine Autorin vorstellen, die für mich persönlich meine Entdeckung 2016 ist. Ich durfte ihren neusten Roman "Die Wahrheit" vorablesen, ein Roman, der mich einfach nicht mehr losgelassen hat, doch seid gespannt, was sie uns zu verraten hat!



Informationen zur Autorin

Name: Melanie Raabe
Alter: 35
Wohnort: Köln


Foto: (c) by Christian Faustus


Rund ums Schreiben: 
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Geschichten habe ich mir schon immer gerne ausgedacht, aber wirklich ernsthaft betreibe ich das Schreiben erst seit meinen Zwanzigern. Zuvor habe ich Gedichte und hin und wieder eine Kurzgeschichte geschrieben, seit gut zehn Jahren schreibe ich jedoch Romane, und 2015 erschien mein Debüt, "Die Falle".

Was fasziniert dich am Schreiben?
Das Gleiche wie beim Lesen: Da sind im Grunde lediglich dunkle Zeichen auf einer weißen Seite, aber diese Zeichen machen, dass wir lachen oder weinen, eine Zeitreise unternehmen, uns verlieben oder etwas lernen. Bücher sind magisch. Es gibt nichts Schöneres, als eine Geschichte zu weben, ihr Leben einzuhauchen.

Wie entstehen deine Geschichten?
Am Anfang steht immer etwas, das mich fasziniert. Ein bestimmtes Thema, eine Grundsituation oder ein Charakter. Zunächst lasse ich meiner Phantasie freien Lauf und prüfe, ob dieser Stoff einen Roman tragen kann. Falls die Antwort "Ja" lautet, beginne ich, zu brainstormen. Wochenlang, vielleicht auch monatelang. Anschließend schreibe ich ein Exposé, um grob festzulegen, wie die Handlung ablaufen könnte. Allerdings werfe ich mein Exposé beim Schreiben oftmals wieder über den Haufen, wenn mir bessere Ideen kommen. Das ist ein sehr lebendiger Prozess, der schwer zu planen ist. Ich experimentiere, improvisiere. Und dann schleife ich. So lange, bis alles passt.

Dein nächstes Projekt?
Mein nächstes Projekt wird mein dritter Roman. Allerdings habe ich meinen zweiten, DIE WAHRHEIT, erst vor nicht allzu langer Zeit beendet, daher wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich für einen neuen Stoff entscheide. Verschiedene Ideen habe ich allerdings schon.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Stuntwoman!

Wie sieht dein Alltag aus?
Früh aufstehen, Kaffee trinken, schreiben, frühstücken, zum Sport gehen, essen, andere Arbeiten erledigen, die anfallen, ausgehen, lesen, schlafen. Allerdings sind diese alltäglichen Tage selten geworden, da ich viel reise und häufig Termine habe, die diesen Ablauf durcheinanderwirbeln.




Welche Jahreszeit ist die Deine?
Der Sommer! Ich verabscheue Kälte, Nässe und Dunkelheit, ich brauche Wärme und Licht!

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
New York City, Italien, die Karibik.

Was bedeutet Dir Zeit?
Die kostbarste Ressource des Universums.

Wie definierst du Glück?
Als Entscheidung, die ich jeden Tag aufs Neue treffen muss.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Eine Menge spenden, andere Künstler unterstützen, viel reisen.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Was mich selbst betrifft: Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich habe und wunschlos glücklich. Aber ein friedlicherer Planet wäre schön, oder? Kein Rassismus, kein Sexismus, kein Krieg... Imagine!

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ich schreibe Bücher, und Bücher schreiben mich.
 
 
 
Liebe Melanie, ganz, ganz herzlichen Dank für das wunderbare Interview! Ich wünsche dir unendlich viele Leser und Leserinnen für deinen neuen Roman.
Hatte ich dir verraten, dass ich eigentlich gar keine Thriller und Krimis lese? Und dann kam "Die Wahrheit" und ich habe alles stehen und liegen gelassen und konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen!
So kann es gehen!



Wenn Ihr mehr über Melanie Raabe lesen möchtet, dann schaut doch einfach mal hier:


1 Kommentar:

  1. Hallo Monika,

    herzlichen Dank für deine Fragen, die Melanie Raabe informativ beantwortet hat. Da ich schon auf eine Lesung von ihr war, wusste ich schon einige Dinge über sie. Interessant fand ich die Antworten zum Thema "Zeit", "Glück" und "Zukunft". Die Antwort, wenn sie 5Millionen Euros hätte, hat mich beeindruckt. Erst mal Andere, dann erst sie (y)

    Dir und deiner Familie ein netten Sonntag, - hier regnet es.
    Drückerchen, Silvia B. aus B.

    AntwortenLöschen