Ich möchte unbedingt den neuen Roman von Bettina Storks loben. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Agnes, einer Radiomoderatorin, die den Auftrag bekommt, über einen Ort und seiner Bewohner zu recherchieren, der es geschafft hat, während der Nazi-Herrschaft an die 1500 Kinder zu retten. Es wird für Agnes eine Reise in die eigene Vergangenheit. Ist es möglich, dass ihre Freundin Lily überlebt hat, von der sie jede Spur verloren hat?
Beauvallon in der Nähe von Lyon, hat während des Zweiten Weltkriegs eine wichtige Rolle bei der Rettung von jüdischen Kindern gespielt. Große Unterstützung fand die Leitung der Schule in der Bevölkerung. Jüdischen Kindern wurde eine sichere Zuflucht geboten. Ihnen wurde geholfen, eine neue Identität anzunehmen und eine neue Familie zu finden, während die eigene Familie in der Regel in Auschwitz oder anderen Vernichtungslagern ermordet wurde. Diese Hilfsaktionen wurden von der Resistance organisiert und koordiniert.
Was dieses Buch so besonders macht, ist, wie Bettina Storks eine Geschichte schafft, die voller Emotionen ist, gleichzeitig realistisch und glaubwürdig bleibt. Sie verwebt die Vergangenheit und die Gegenwart der 40er und 60er Jahre auf eine fesselnde Art und Weise und gibt jedem Charakter seine eigene Stimme und Persönlichkeit, so dass der Leser eine tiefe Verbundenheit zu ihnen aufbauen kann.
Die Beschreibung der Schule von Beauvallon und ihrer Umgebung, ist so lebendig und detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein. Die Sprache des Buches ist fesselnd und wunderbar, was jeden Satz zu einem Juwel macht.
Insgesamt ist "Die Kinder von Beauvallon" ein wunderbar packendes Buch, das den Leser auf eine wichtige Reise in die jüngste Geschichte Deutschlands und Frankreichs mitnimmt. Bettina Storks hat mit diesem Buch eine Meisterleistung vollbracht, die ich jedem ans Herz legen möchte.
Taschenbuch 464 Seiten DIANA |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen