Sonntag, 4. Juni 2023

"Zeiten. Leben. Menschen" - Lesung mit Indra Maria Janos, Andrea Behnke und Birgit Ebbert im Theater an der Volme am 4. Juni 2023

Heute Vormittag fand im Hagener "Theater an der Volme" eine Lesung mit den Autorinnen Indra Maria Janos, Andrea Behnke und Birgit Ebbert statt. Unter dem Thema "Zeiten. Leben. Menschen." wurden literarische Begegnungen mit historischen Frauenfiguren vorgestellt, die in der NS-Zeit gelebt haben.


Die Autorinnen stellten dabei ihre Bücher vor, die sich mit diesen starken Frauenpersönlichkeiten auseinandersetzen. 

Indra Maria Jonas (Indra Janorschke, Felicity Whitmore)

Indra Maria Janos, die vielen von Euch wahrscheinlich eher unter dem Namen Indra Janorschke oder Felicity Whitmore bekannt sein dürfte, präsentierte ihren Roman "Die Suche nach Heimat", der die aus ihrer Heimat vertriebenen Dichterin Mascha Kaleko, zum Thema hat. 


Andrea Behnke

Andrea Behnke stellte ihren Kinderroman "Die Verknöpften" vor, in dem es um die Lehrerin Else Hirsch geht, die in der NS-Zeit vielen Kindern das Leben gerettet hat, jedoch selbst umkam. 


Birgit Ebbert


Birgit Ebbert stellte ihren Roman "Den Traum im Blick" vor, in dem sie das kurze Leben der Schauspielerin Herti Kirchner beschreibt, die zum engsten Kreis von Erich Kästner gehörte. 



Die Lesung war ein toller Vormittag voller Spannung, Unterhaltung und Information. Die Autorinnen brachten die Charaktere und Geschichten dieser Frauenfiguren zum Leben und ermöglichten so einen Einblick in die bewegte Zeit während des Nationalsozialismus. Das Publikum lauschte gebannt den Ausführungen der drei Autorinnen und es war spürbar, wie die Geschichten das Publikum in ihren Bann zogen. 


Stefan Schroeder


Durch den Vormittag geführt hat übrigens Stefan Schroeder, der seit 2023 Leiter des "Theaters an der Volme" ist. 

Insgesamt war die Lesung ein gelungener und höchst interessanter Vormittag im "Theater an der Volme". Die literarische Auseinandersetzung mit historischen Frauenfiguren, die in der NS-Zeit gelebt haben, hat das Publikum tief berührt und zum Nachdenken angeregt. Ein toller Vortrag, der sicherlich für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. 

Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Vormittag!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen