Montag, 9. Oktober 2023

"Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein Roman, der die Geschichte von Janice erzählt, einer Putzfrau, die in der Stadt viele Kunden hat. Sie ist bekannt dafür, die beste Putzfrau weit und breit zu sein, doch niemand scheint sich wirklich für sie als Person zu interessieren. Noch nicht einmal ihr liebloser Ehemann zeigt Interesse an ihr. 

Janice lernt die Menschen und ihre Geschichten kennen, während sie deren Wohnungen auf Vordermann bringt. Sie hört zu und taucht in die Leben anderer ein, aber niemand scheint sich für ihre eigene Geschichte zu interessieren. Dies ändert sich jedoch, als Mrs. B in ihr Leben tritt. 

Mrs. B, eine grantige 92-jährige, die Janice zunächst als Putzfrau engagiert. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sich eine besondere Verbindung zwischen den beiden. Mrs. B interessiert sich für Janice und ihre persönliche Geschichte, denn sie ist der Meinung, dass jeder Mensch eine Geschichte hat, die erzählt werden sollte. 

Der Roman ist berührend und weise. Er zeigt, wie wichtig es ist, dass jemand ein echtes Interesse an einer Person und ihrer Geschichte zeigt. Janice und Mrs. B unterstützen sich gegenseitig in ihrem Wunsch, gehört und verstanden zu werden. 

Die Geschichte ist leise erzählt und angenehm zu lesen. Sie regt zum Nachdenken darüber an, wie man mit anderen Menschen umgeht und wie wichtig es ist, ihnen zuzuhören. "Das Glück der Geschichtensammlerin" stellt die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen und den Wert des Zuhörens in den Vordergrund. Für alle, die wie ich, die eher leisen Geschichten mögen. 



Taschenbuch
416 Seiten
dtv


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen