Donnerstag, 23. November 2017

Autoren-Interview mit Melanie Metzenthin


Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

nun ist es endlich soweit. Ich darf Euch nach längerer
Zeit wieder einmal ein sehr interessantes und spannendes Autoren-Interview präsentieren.

Viel Spaß mit Melanie Metzenthin!



Foto: (c) Melanie Metzenthin




Name: Dr. Melanie Metzenthin
Alter: 48
Wohnort: Hamburg
Familienstand: ledig




Wie kam dir die Idee zu deinem aktuellen Buch?

Ich bin Fachärztin für Psychiatrie und habe mich viel mit der Geschichte des 3. Reichs beschäftigt und insbesondere auch der Rolle der Psychiatrie und der Euthanasie – ein Thema, das bislang nur wenig Beachtung fand, obwohl viele Opfer, insbesondere die der Zwangssterilisation – nie oder erst sehr spät entschädigt wurden. Ich wollte den Zwiespalt darstellen, in den idealistische, humanistisch denkende Ärzte im 3. Reich waren, als das Regime sie dazu zwingen wollte, alles zu verraten, für das sie jemals standen. Es gab nämlich beide Sorten – die Täter und jene, die heimlich Widerstand leisteten. Nur ist der stille Widerstand so still gewesen, dass er bis heute kaum eine Stimme hat, zumal die Opfer – psychisch Kranke und Behinderte – ebenfalls keine Stimme haben.


Was macht dir am meisten Spaß beim Schreiben?

Mich ganz auf die Geschichte einzulassen und in ihr zu leben.



Foto: (c) Melanie Metzenthin



Wer sind deine ersten Probeleser?

Ich habe eine Reihe von erprobten Testlesern, ein Teil sind selbst Autoren, ein anderer Teil sind reine Leser.

Hast du selbst ein Lieblingsbuch, einen Lieblingsautor?

Wenn ich mich schon entscheiden muss (was sehr schwer ist) dann sage ich immer Karl May und Winnetou I – denn ich schätze Karl Mays humanistisches Weltbild und die Art, wie er Charaktere schafft und sein Ziel darin besteht, Feinde zu Freunden zu machen. Dafür ist Winnetou I ein großartiges Sinnbild.


Welches Genre liest du?

Ich lese eigentlich je nach Stimmung alles quer Beet. Besonders gern aber Abenteuerromane und historische Romane sowie Biografien und Sachbücher. Ab und zu auch Krimis und Thriller und Fantasy.



Foto: (c) Melanie Metzenthin



Dein nächstes Projekt?

Die Fortsetzung von „Im Lautlosen“ - wie es nach dem 2. Weltkrieg weiter ging.


Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?

Archäologin


Welche Jahreszeit ist die deine?

Sommer


Was bedeutet dir Zeit?

Zeit ist Freiheit das zu tun, was man tun möchte.



Foto: (c) Melanie Metzenthin



Wie definierst du Glück?

Genügend Zeit und liebe Menschen um sich zu haben.


Wie würdest du dich in einem Satz selbst beschreiben?

Kreativ, spontan und humorvoll, aber dabei auch immer mit einem ernsten Blick auf die Welt.





Liebe Melanie, ganz herzlichen Dank
für das Interview! Ich bin schon sehr gespannt auf
die Fortsetzung deines Romans "Im Lautlosen",
ein Buch, das mir immer in Erinnerung bleiben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen