Sonntag, 8. Juli 2018

"Der Neue" von Tracy Chevalier

Ein sehr mitreißender Roman, intensiv und emotional!

Amerika in den Siebziger Jahren. Osei, dessen Vater in diplomatischen Diensten steht, ist es fast schon gewöhnt, die Schule ständig zu wechseln. Doch das ist nicht sein einziges Problem. Osei und seine Familie stammen aus Ghana. An der neuen Schule ist er wieder einmal der Außenseiter. Nicht nur die anderen Kinder versuchen ihn zu meiden, auch die Lehrer sind voller Vorurteile. Rassismus steht auf der Tagesordnung, doch das scheint völlig  normal zu sein. Einzig Dee hat keine Probleme mit dem neuen Schüler. Sie ist die Einzige, die sich  mit ihm anfreundet, die ihm helfen möchte, doch da ist Ian, der mächtigste Junge auf dem Schulhof. Ihm ist die Freundschaft zwischen Osei und Dee ein Dorn im Auge. Schon beginnt er, ein intrigantes Lügennetz zu spinnen, das die beiden auseinander bringen soll. 

"Der Neue" ist ein Roman aus dem Hogarth Shakespeare Projekt. Bekannte und erfolgreiche Autoren haben die Möglichkeit, ein Werk Shakespeares neu zu erzählen. Tracy Chevalier hat sich "Othello" ausgesucht und eine berührende Neufassung des Klassikers geschaffen. 


Die Geschichte umfasst genau einen Tag im Leben des Schülers Osei. Schnell sind einem die einzelnen Charaktere vertraut. Man muss Othello gar nicht kennen, um diese Geschichte auf sich wirken zu lassen und wie sie wirkt! Man spürt förmlich die Katastrophe auf sich zusteuern, man möchte eingreifen, doch man kann nicht. 

"Der Neue" - ein sehr mitreißender Roman, intensiv und emotional. Unbedingt lesen!





Gebundene Ausgabe
195 Seiten
Verlag: KNAUS





Herzlichen Dank an das Verlagsteam, 
dass ich diesen emotionalen Roman lesen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen