Sonntag, 19. Mai 2019

Wohnzimmerlesung mit Bettina Storks und Maria Nikolai am 18. Mai 2019


 Es war mal wieder ein ganz aufregendes 
und phantastisches Wochenende! 
Wohnzimmerlesungen sind einfach toll und jedes Mal anders. 
Dieses Mal hatte ich sogar zwei Autorinnen zu Gast:
Bettina Storks und Maria Nikolai.




Wie immer wird schon Tage vorher eingekauft, 
gedruckt, organisiert, gebacken...
Und dann plötzlich ist es soweit. Alles ist bereit.





Bettina hat ihren wunderbaren Roman "Das geheime Lächeln" vorstellt. Bettina ist eine "meiner Entdeckungen" 2018. 
Wie habe ich letztes Jahr über ihr Buch geschrieben?

"Es ist eine dieser Geschichten, bei denen von der ersten Seite an das Kopfkino gestartet wird. Die hervorragende Charakterzeichnung der Personen macht es den Leser einfach, das Geschehen zu verfolgen. Man ist dabei. Man ist vor Ort. 

Bettina Storks nimmt uns mit in das Paris der Dreißiger Jahre, 
wo Sophie Langenberg, die Frau von dem Portrait, lange Zeit gelebt hat. Ebenso entführt sie uns in den Lubéron von damals und von heute. Zusammen mit Emilia lüftet der Leser das Geheimnis der Familie Langenberg. 

"Das geheime Lächeln" - eine wunderbare, aber auch sehr bewegende Geschichte. Ein wunderbares Buch voller Tragik, voller Leben. Ein echtes Juwel! Unbedingt lesen!"





Wir waren alle begeistert von Bettinas Geschichte. Ein Buch, das man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.




Die Lesezeit-Gäste sind alle gespannt. Zwischen einzelnen Szenen gibt Bettina immer noch weitere Informationen. 





Interessante Gespräche zwischen Autorinnen und Lesezeit-Gästen.




Bettina bei einer sehr schönen Arbeit, dem Signieren
 von Büchern. Da fällt mir auf, dass ich gar kein Foto
von Maria beim Signieren habe. Es sei mir verziehen, 
aber da stand ich gerade selbst in der Reihe.




Lesezeit-Pause und Zeit, um Selfies zu schießen!
Ganz besonders gefreut habe ich mich auf Mareike Lenz, die spontan eingesprungen ist, als sie gelesen hat, dass es krankheitsbedingte Ausfälle gab. Danke, Mareike! Und so schön, dass wir uns endlich persönlich kennengelernt haben! Ich spüre, dass es kein einmaliges Treffen war! Und Danke auch für den wunderschönen Stein und das tolle Lesezeichen!






Nach der Kaffepause  mit dreierlei Schokoladenkuchen, stellt uns Maria den ersten Teil ihrer Trilogie "Die Schokoladenvilla" vor. Diesen wunderbaren Roman habe ich dieses Jahr im Januar gelesen und folgendes habe ich dazu geschrieben:

"Die Schokoladenvilla" - eine Geschichte, in die man sich einfach verlieben muss! Eine Geschichte, bei der man unbedingt das eine oder andere Stückchen seiner Lieblingsschokolade verzehren sollte. Maria Nikolai versteht es mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit, den Leser zu verführen. Man liest, ist gefesselt und begeistert. Sie lässt viel Lebensgefühl mit in ihren Roman einfließen. Man fühlt sich in die Zeit versetzt, in der der Roman spielt. Die Geschichte ist mitreißend und atmosphärisch. Diese wunderbare Geschichte lässt einen die Stunden nur so vergessen. 
Wie normal ist es heute, sich einfach etwas aus einem Automaten 
zu ziehen? Sei es ein Stück Schokolade oder etwas anderes. Damals war das noch eine Sensation und die Begeisterung der tüftelnden Menschen kommt sehr gut herüber. Auch wird dem Leser sehr eindeutig gezeigt, wie die Stellung der Frau zu dieser Zeit war. 
Was haben wir es doch heute gut!

"Die Schokoladenvilla" - ein wunderbarer Familienroman, 

der mich restlos begeistert hat. Nun warte ich sehnsüchtig
 auf Band II!"





Maria erzählt viel Wissenswertes aus der Zeit,
 in der "Die Schokoladenvilla" spielt. 





Dieses Buch macht Lust auf Schokolade. 
Und immer wieder wird während der Lesung genascht.

Links neben Maria könnt Ihr übrigens einen Bücherstapel sehen. Das ist mein Rezi-SUB, allerdings nur der sichtbare SUB. Ein weiterer kleinerer schlummert auf dem Reader. 





Es waren zwei wunderbare Lesungen mit zwei
ganz, ganz hervorragenden Autorinnen! 





Nach der Lesung waren Bettina, Maria, Ina, Kerstin (von dir ist hier gar kein Bild dabei!), Gerda und Ellen und ich noch in der "Artischocke" auf dem Elbers-Gelände lecker essen.

Ein wunderbarer Tag geht bei schönen Gesprächen zu Ende.

Danke Ihr beiden, dass Ihr extra vom Bodensee und aus Stuttgart zu uns nach Hagen gekommen seid!

Auf ein baldiges Wiedersehen!

1 Kommentar:

  1. So ein toller Nachmittag und ich wäre gerne dabei gewesen. Nächstes Mal bestimmt !!!! Herzliche Grüße aus der Klingenstadt sendet Dir Christiane.
    PS. sage bitte früh genug Bescheid, ich würde mich freuen.

    AntwortenLöschen