Freitag, 18. Februar 2022

"Der Salon: Wunder einer neuen Zeit" von Julia Fischer

Die junge Leni hat große Träume. Irgendwann möchte sie einen eigenen Friseursalon eröffnen, doch vorerst wäre sie schon froh, wenn der bekannte Friseur Keller in München sie einstellen würde. Ihr Bruder Hans erfüllt indessen eher den Traum seines im Krieg gefallenen Vaters. Er studiert Medizin, doch glücklich macht ihn das Studium nicht. Viel lieber würde er sich ganz der Musik widmen, doch kann er das seiner Mutter antun, die noch immer jeden Tag am Gartenzaun steht und verzweifelt hofft, dass der geliebte Mann vielleicht doch eines Tages erscheint? 

Es ist das Jahr 1956. Die jungen Menschen haben Träume, wollen ihre eigenen Wege gehen, doch gerade den jungen Frauen wird das oft in der männerdominierenden Welt verwehrt. Leni sieht es an ihrer Freundin Charlotte. Jung und unglücklich verheiratet und praktisch ohne jegliche Rechte. Zudem die veralteten Moralvorstellungen, die es nicht gerade leichter machen. 

Werden die jungen Leute es schaffen, sich zu behaupten, ihre eigenen Wege zu gehen und ihre Träume zu leben?

"Der Salon" ist ein Stück Zeitgeschichte, hervorragend recherchiert von der Autorin Julia Fischer, die übrigens eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist. Sie hat diesmal einen anderen Schreibstil gewählt und er gefällt mir außerordentlich gut. 

"Der Salon" ist ein bewegender Roman. Ich war gespannt. Ich war traurig. Ich habe mitgefiebert und war gespannt und zum Schluss sehr glücklich. Als Leser taucht man mühelos in die Zeit der 50er Jahre ein. Ein Roman mit wunderbaren Charakteren und voller Lebenslust. Es geht um Familienliebe, Verlust, Zugehörigkeit und Neuanfang. 

"Der Salon" ist ein erneuter und mehr als gelungener Roman aus der Feder der Autorin Julia Fischer. Ein hinreißendes Buch und ich finde, dass es zum Besten gehört, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Nun kann ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen, aber ich weiß, dass ich mich noch etwas gedulden muss, doch Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. 


Paperback
512 Seiten
LÜBBE


Liebe Julia, ganz, ganz herzlichen Dank, dass ich diesen wunderbaren ersten Teil lesen und besprechen durfte!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen