Eine Reise ins Herz der Toskana und in die Schatten der Vergangenheit
Als Julias geliebter Großvater stirbt, hinterlässt er ihr mehr als nur Erinnerungen – ein geheimnisvoller Zettel mit knappen Hinweisen führt sie in das malerische toskanische Dorf Lucignano, seine Heimat. Dort beginnt für Julia eine bewegende Reise in die Vergangenheit, auf der sie nicht nur bisher unbekannte Familienmitglieder entdeckt, sondern auch dem geheimnisvollen Leben ihres Nonno während des Zweiten Weltkriegs auf die Spur kommt. Unterstützung findet sie bei dem sympathischen Matteo, der ihr schnell ans Herz wächst.
Teresa Simon erzählt diese fesselnde Geschichte auf zwei Zeitebenen – Gegenwart und Vergangenheit verweben sich kunstvoll. Besonders eindrücklich sind die historischen Passagen, die tief in die Zeit der Resistenza eintauchen und das Leid, den Mut und das Schweigen der damaligen Generation greifbar machen.
Teresa Simon beweist einmal mehr ihr großes erzählerisches Können. Zypressensommer ist ein berührender, spannender und atmosphärisch dichter Roman, der lange nachklingt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die bewegende Familiengeheimnisse und italienisches Flair lieben.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen