Samstag, 9. Juni 2018

"Ein Fall für Fuchs & Haas - Die Tote im Räucherofen" von Ivo Pala

Originell, witzig und mit so manchem Überraschungseffekt!


Krimis und ich, wir passen eigentlich so gar nicht zusammen. Deshalb habe ich bisher immer behauptet, dass ich NIE Krimis lese. Und mit NIE meine ich auch NIE. Da gibt es nur sehr wenige, klitzekleine Ausnahmen. Jetzt werdet Ihr Euch fragen: "Und wieso ausrechnet jetzt eine Ausnahme?".

Ich war oben auf dem Fischland und las gerade einen typischen Sommer-Sonne-Ostsee-Roman, als mir zwei Facebook-Freundinnen eben genau diesen Küstenkrimi von Ivo Pala empfohlen haben. Da habe ich noch direkt behauptet: "Aber ich lese keine Krimis!". Neugierig wurde ich dennoch. Immer wieder habe ich mir diesen ersten Tel von Fuchs & Haas angesehen. Kaum wieder Zuhause im westfälischen Hagen, habe ich mir das Buch bestellt, angefangen zu lesen und ich konnte einfach nicht mehr aufhören. 

Fuchs & Haas, zwei Polizeibeamte, die aus unterschiedlichen Gründen wieder auf der Halbinsel Fischland - Darß - Zingst wohnen und arbeiten, sind zwei ungleiche Partner im täglichen Kampf gegen das Verbrechen, von denen es wohl nicht so viele gibt in dieser wunderschönen Gegend oder etwa doch?

Wer die Tote im Räucherofen ist, kann schnell geklärt werden, doch wer ist der Täter und weshalb? 

Die Geschichte ist originell, witzig und hat so manchen Überraschungsmoment parat. Ivo Palas Figuren sind authentisch, kauzig, komisch, warmherzig, hervorragend! Seine Beschreibungen der vorpommerschen Landschaft sind absolut authentisch. Ich selbst liebe die Gegend da oben, auch, wenn es immer wieder eine lange Anreise bedeutet.

Die alten Küsten-Sprichwörter über jedem Kapitel - eine wahre Bereicherung! Und wer nach dem Roman immer noch keine Lust auf Tee mit Wölkchen und einem Stückchen Kauken hat (Wie lange habe ich das Wort nicht mehr gehört? Ich kenne es von meinen Eltern.), der ist selbst Schuld. 

"Ein Fall für Fuchs & Haas - Die Tote im Räucherofen" - Dieser Küstenkrimi gehört für mich in die Kategorie "Lesevergnügen der Extraklasse"! Der nächste Teil liegt schon parat.




Taschenbuch
284 Seiten
Verlag: Independently published






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen