Samstag, 23. Februar 2019

"Mein Leben mit Martha" von Martina Bergmann

Der Bericht einer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft

Als Heinrich aufgrund eines kleinen Unfalls ins Krankenhaus muss, gibt er Martina als nächste Angehörige an. Die beiden sind nicht verwandt. Sie kennen sich aus Martinas Buchhandlung. Heinrich lebt mit Martha zusammen und das schon seit ungefähr 40 Jahren. Martha ist dement oder wie Heinrich immer so schön sagt "in poetischer Verfassung". 

Als Heinrich schwer erkrankt und schließlich stirbt, erbt Martina sein Haus. Aber nicht nur das. Irgendwie erbt sie auch die alte Dame - Martha. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Lebensgemeinschaft und Freundschaft. Für Martina stellte sich nie die Frage, ob sie sich nicht um die alte Dame kümmern würde. Sie hat es einfach getan. Und so kümmert sich Martina um Martha oder wie Martha es oft vergnüglich sieht, Martha kümmert sich um Martina. 

Martha war Heinrichs erste große Liebe, Martina die letzte. Wie die Beziehung zwischen Martina und Heinrich letztlich tatsächlich war, das bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. 

Richtig schön zu lesen, wie sich Martina um die alte Dame kümmert, die tagsüber immer noch alleine zurecht kommt. Soweit ist ihre Krankheit noch nicht fortgeschritten, doch Martina hört auf die Tipps der Profis, die ihr zum Beispiel zu einem Pflegedienst raten, der tagsüber auch mal nach Martha sieht. Denn es gibt nicht nur Menschen, die diese ungewöhnliche Lebensgemeinschaft gut heißen. Es gibt tatsächlich Neider, Aufpasser, Beobachter, die es Martina schwer machen. So zieht sie sogar mit Martha um, damit endlich Ruhe vor der Nachbarschaft einkehrt. 

"Mein Leben mit Martha" - kein Roman, sondern der Bericht eines ungewöhnlichen Zusammenlebens. Ein liebevoller Bericht über 2 ungewöhnliche Frauen, die sich zusammentun und gemeinsam die Hürden einer Krankheit meistern.



eBook
224 Seiten
EISELE





Herzlichen Dank an das Team des Eisele-Verlages,
 dass ich dieses Buch lesen und vorstellen durfte!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen