Dienstag, 25. Februar 2020

"Die Königin von Berlin" von Charlotte Roth

Ein echtes Juwel!

Die Autorin Charlotte Roth hat es wieder einmal geschafft, mich zu überraschen, zu faszinieren und mich mit einer Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Frau zu fesseln. 

Carola Neher, die junge Frau aus der Provinz, macht sich auf den Weg, ein großer Star zu werden. Nichts möchte sie lieber, als auf der Bühne zu stehen und umjubelt zu werden. Anfangs gelingt ihr das nur in Maßen. Sie kann sich mit kleinen Engagements gerade so über Wasser halten. Von Baden-Baden über München geht es schließlich nach Berlin, das Ziel ihrer Träume. Hier pulsiert das Leben. Hier wird Theater gespielt. Hier wird gefeiert. Hier wird gelebt. Berlin liegt ihr zu Füßen, dennoch fühlt sich die junge Schauspielerin allein. 

Bertold Brecht ist stets an ihrer Seite. Er fördert sie. Er fordert sie. Er macht sie zu seinem Star. Er liebt die Frauen, sie liebt die Männer. Sie teilen das Bett, doch nicht das Leben. 

Carola lernt den Schriftsteller Alfred Henschke kennen, auch bekannt unter seinem Pseudonym Klabund. Sie ist das Leben pur. Er, der eher stille Begleiter, geplagt von einer Lungenkrankheit, die nicht heilen will. Dennoch, sie verlieben sich, sie heiraten. Es folgt eine sehr turbulente Beziehung. Klabund hält sich wegen seiner Krankheit oft in Davos auf. Hier geht es ihm besser, doch Carola muss auf der Bühne stehen. Ohne Bühne kann sie nicht leben. 

Brecht schreibt "Die Dreigroschenoper", die Musik dazu stammt von Kurt Weill. Die Rolle der Polly Peachum ist Carola auf den Leib geschrieben, doch dann ereilt sie ein Anruf aus der Schweiz.

"Die Königin von Berlin" - da gibt es nichts zu überlegen. Diese Geschichte muss einfach gelesen werden! Ein faszinierender Roman mit liebenswerten Figuren, die mir direkt ans Herz gewachsen sind. Beim Lesen habe ich intensiv den Wunsch verspürt, mit Carola durch Berlin zu ziehen, mit ihr zusammen als beste Freundin, die Nacht zum Tag zu machen. Und dann Klabund, ach, ja Klabund! Meine heimliche Lieblingsfigur in dieser außergewöhnlichen Geschichte. Man möchte ihn umarmen, ihn trösten, ihm beistehen, ihm irgendwie helfen. 

"Die Königin von Berlin" - diese Geschichte mag man nicht beiseite legen. Man muss einfach immer weiter lesen. Mit großer erzählerischer Kraft und viel Einfühlungsvermögen geschrieben, entwickelt die Autorin einen unheimlichen Sog. Eine Geschichte, so temporeich wie der Schreibstil der Autorin. Ein echtes Juwel, wunderbar, wunderschön und einfach unwiderstehlich. Unbedingt lesen!




Hardcover
416 Seiten
DROEMER





Herzlichen Dank an das Verlagsteam, 
dass ich diese wunderbare Geschichte lesen und besprechen durfte!







1 Kommentar:

  1. Jetzt weiß ich welches Buch du meinst. Ich hab es auch hier liegen. Bin schon richtig gespannt auf dieses Juwel.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen