Samstag, 8. Februar 2020

"Macht das glücklich, oder kann das weg?" von Ulrike Schäfer

Eine wunderbare Geschichte über eine eher ungewöhnliche Freundschaft

Endlich wieder einmal so richtig aufräumen? Sich von Dingen trennen, an die man sich einfach nur gewöhnt hat, die man aber eigentlich längst nicht mehr benötigt? Alle paar Monate überkommt es mich und ich räume auf, ich entrümpele. Ich gebe Sachen weiter, ich verschenke sie, ich schmeiße auch weg. Anschließend fühle ich mich jedes Mal richtig gut. Es hat irgendwie etwas Befreiendes. 

Ums Aufräumen und Entrümpeln geht es auch in dem Roman von Ulrike Schäfer. Hier möchte die einst so berühmte Modedesignerin Ella Castello mit ihrem alten Leben abschließen. Sie möchte ihre große Villa an der Alster in Hamburg auflösen und verkaufen und dann zurück nach Italien gehen, ihrer eigentlichen Heimat. 

So einfach, wie sie es sich anfangs vorgestellt hat, ist es jedoch nicht. Sie engagiert die Firma "Queen of Clean". Merle, eine junge Frau, selbst äußerst minimalistisch lebend mit nur grauer und blauer Kleidung, wird Ella zur Seite gestellt. Schnell muss Merle jedoch erkennen, dass dieses Haus nicht voller Gerümpel steckt. Hier geht es um wunderbare Erinnerungen, Erinnerungen, die Ella mit den Jahrzehnten gesammelt hat. Hinzu kommt, dass die alte Dame sich immer nach ihren Tarotkarten richtet. Sagen die ihr, dass jetzt keine gute Zeit zum Aufräumen ist, dann wird eben nicht aufgeräumt, doch Merle wiederum arbeitet auf Zeit. 

Es ist einfach schön zu lesen, wie sich diese beiden, nicht nur vom Alter her, so unterschiedlichen Frauen langsam aber sicher annähern und wie mehr daraus wird als nur eine berufliche Beziehung. 

So erfährt Merle auch von Ellas Tochter Stella, zu der sie seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr hat, doch was ist damals geschehen? Und warum nur ist Merle immer so streng mit sich, so diszipliniert? Und ob ihr Freund Tom wirklich der richtige Mann an ihrer Seite ist? Als der Antiquar Leo plötzlich in ihr Leben tritt, bekommt selbst Merle da so ihre Zweifel.

"Macht das glücklich, oder kann das weg?" - eine ganz wunderbare Geschichte über eine eher ungewöhnliche Freundschaft. Ein Roman über das Loslassen, über Neuanfänge, über Freundschaft und Liebe und ja, auch eine Geschichte über das Aufräumen. Eine Geschichte, die sich wunderbar liest und die sich einen selbst fragen lässt, ob man wirklich all die vollen Kisten und Schubladen benötigt, die man mit den Jahren so angesammelt hat. 

"Macht das glücklich, oder kann das weg?" - ein absoluter Wohlfühlroman, den man einfach lesen sollte!




Taschenbuch
416 Seiten
Rowohlt




Herzlichen Dank an das Team des Rowohlt-Verlages, dass ich diesen wunderbaren Roman lesen und vorstellen durfte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen