Montag, 9. August 2021

"Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe" von Bettina Storks

Berührend, emotional, großartig!

Henriette Theodora Markovitch, eine der erfolgreichsten Fotografinnen der 30er Jahre in Paris, die sich den Künstlernamen Dora Maar zulegt, lernt den berühmten Pablo Picasso kennen und lieben. Sie gibt sich ihm hin, sie gibt sich auf. Dora Maar betet Picasso gottgleich an. Seine Affären muss sie akzeptieren. Dora Maar inspiriert Picasso zu einigen seiner schönsten Frauenportraits, aber er malt auch politische Bilder, wie das berühmte "Guernica", das Dora fotodokumentarisch begleitet.

Eine rasende, alles zerfleischende Leidenschaft verbindet die beiden, doch Picasso duldet keine ebenbürtige Künstlerin neben sich. Er demütigt Dora, er betrügt sie immer wieder und wendet sich schließlich der viel jüngeren Francoise Gilot zu. 

Dora fällt in eine tiefe Depression. Sie zieht sich in ihr Haus in Menerbes zurück, das ihr Picasso geschenkt hat. Die Künstlerin beginnt wieder zu malen, doch an die einstigen Erfolge wird sie nie wieder anknüpfen.

"Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe" - die Geschichte einer Ausnahmekünstlerin, die für ihre große Liebe alles gibt und letztendlich daran zerbricht. Bettina Storks schreibt mit einer Präzision, die Doros Schmerz für den Leser spürbar macht. Eine berührende, emotionale und oftmals sehr erschütternde Liebesgeschichte. Flirrend und handfest wirkt Bettina Storks Gebäude aus Worten.

Die Autorin beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist. Ich kenne nur wenige Autorinnen und Autoren mit einem so vielfältigen und unverwechselbaren Stil. Sie nimmt den Leser mit in die schillernde Welt der Kunst. Die Autorin versetzt den Leser in einen gewaltigen Bilder- und Gefühlrausch. Die historischen Personen nehmen Gestalt an, werden lebendig. Als Leser ist man dabei. Absolute Lese-Empfehlung!



Taschenbuch

451 Seiten

Aufbau



Liebe Bettina, herzlichen Dank, dass ich dieses wunderbare Buch lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen