Samstag, 11. Dezember 2021

"Montagsfragen" - Das etwas andere Interview

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute möchte ich Rotraud Tomaske vorstellen. Wir zwei haben uns über Facebook kennengelernt und sind schon einige Jahre in Kontakt. Bei den Delia-Liebesroman-Tagen 2018 in Iserlohn haben wir uns dann endlich auch persönlich kennengelernt. Rotraud ist eine leidenschaftliche Leserin historischer Romane, die aber auch zeitgenössische Romane, Krimis und Thriller liest. 


Foto: (c) Rotraud Tomaske

Rotraud sagt über sich selbst:

Horror und SF ist gar nicht mein Fall und Fantasy lese ich nur als „Mix“ mit historischem Hingtergrund, wie z.B. die Serie „Nordblut“, wo zwar die nordischen Götter und Walküren eine Rolle spielen, aber auch historische Personen, wie Erik der Rote und sein Sohn Leif Erikson. Harry Potter ist hier wirklich die große Ausnahme! :)

Ich schreibe seit 2011 Rezensionen für die LESER-WELT und zwar für das Genre Historisches, also Romane, Krimis, Biografien und Sachbücher. Ab und zu schreibe ich auch für unseren dortigen Blog, wenn das Thema in mein Genre passt. Einen eigenen Blog habe ich nicht.

Ich bin seit 2015 Mitglied der Gruppe „Historische Romane“ auf Facebook und dort zum „Gruppenexperten“ ernannt worden, weil ich durch mehr als 60 Lesejahre und die beinahe ebenso lange Beschäftigung mit Geschichte sehr häufig um Tipps und Empfehlungen für Bücher zu den verschiedensten Themen, Personen und Epochen gebeten werde. Das macht mir großen Spaß, denn unser Motto auf der LESER-WELT lautet:


Und nun viel Spaß beim Lesen ihrer Antworten!


1. Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Ganz klar: Gefühl!


2. Was ist dein Lieblingszitat?

Manchmal ist wenig schon sehr viel... aus dem Musical Elisabeth und SO WAHR.


3. Was kannst du, das die meisten Menschen nicht können?

Ich habe leider keine besonders ausgefallenen Talente... und kann das auch zugeben :)


4. Woran glaubst du?

Dass Vieles, was anfangs schlimm aussieht, sich später als gut und richtig herausstellen kann. Also: Nie aufgeben.


5. Gibt es eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

Die Entdeckung, dass es Liebe auf den ERSTEN Blick gibt. Ich sah 1971 einen jungen Mann in der Tür der „Disco“ stehen und wusste: DAS IST ER.. bevor er MICH sah undich überhaupt ein Wort mit ihm gesprochen habe. 1 Jahr später haben wir geheiratet und 2022 ist Goldhochzeit.


6. Was ist die großartigste wahre Geschichte, die du gehört hast?

Die einer jungen Frau und ihrer 4-jährigen Tochter aus der DDR, die 1989 die deutsche Botschaft in Prag nur wenige Stunden zu spät erreichten, um mit den ersten „Besetzern“ in den Westen ausreisen zu können. Sie schafften es damals dann als „erste Zweitbesetzer“ auf wirklich abenteuerliche Weise doch noch hinein und ein paar Tage später konnten sie den Ehemann und Vater, der bereits 1988 geflüchtet war, wieder in die Arme schließen. Er hat darüber ein sehr berührendes Buch geschrieben und ich hatte die Ehre und Freude, es als eine der Ersten lesen zu dürfen und das Ehepaar persönlich kennenzulernen.


7. Über welches Thema könntest du einen 30-minütigen Vortragen halten, ohne jede Vorbereitung?

Ich bin seit über 50 Jahren „Hobbyhistorikerin“, daher also: die Regierungszeit der Familie Plantagenet im 12. Jahrhundert.. wahlweise Heinrich VIII. und seine Frauen und noch über viele andere historische Personen und Ereignisse.


Rotraud und ich bei den
Delia-Liebesroman-Tagen 2018 in Iserlohn. 

8. Wie sieht die Zukunft aus?

Mit 70 mache ich mir darüber für mich persönlich keine großen Gedanken mehr.


9. Bei welchem Ereignis der Geschichte wärest du gerne dabei gewesen?

Beim Mauerfall vor Ort in Berlin... habe nur im TV gesehen.


10. Was magst du an anderen Menschen?

Dass ich mich gut mit ihnen unterhalten kann, unterschiedliche Meinungen sachlich und respektvoll diskutiert werden und wenn sie mir freundlich vor allem ehrlich entgegen kommen. Dann gebe ich das sehr gern zurück.


11. Was würde mich an dir überraschen?

Dass ist 192 Romane von Hedwig Courths-Mahler besitze und alle schon mehrfach gelesen habe. Ab und zu brauche ich eine Portion „Kitsch“.


12. Wenn du ein Video von einer Situation von einer Situation aus deinem Leben haben könntest, welche Situation wäre das?

Unseren Kennenlerntag – siehe oben.


13. Wie sieht für dich die perfekte Entspannung aus?

Auf meinen Diwan liegen und lesen... manchmal 6 – 8 Stunden am Stück.


14. Erscheinst du normalerweise eher zu früh oder zu spät?

Ich hasse Unpünktlichkeit.


15. Hast du schlechte Angewohnheiten?

Bestimmt, aber meinem Mann fallen keine ein oder er traut sich nicht, sie zu sagen. :)


16. Es ist eine Woche lang Stromausfall und dein Handy hat auch keinen Akku mehr. Was würdest du in dieser Woche tun?

Lesen, bei Dunkelheit mit Taschenlampe. Batterien habe ich immer im Haus.


17. Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?

Milch.


18. Wenn du drei geschichtliche Personen zum Essen einladen könntest, welche wären das?

Eleonore von Aquitanien, William Marshal und John of Gaunt... seit Jahren meine historischen Lieblingspersonen.


Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, 

kommt das Vergnügen, über sie zu reden“.

(Charles Nodier – franz. Schriftsteller 1780 – 1844).“


19. Nenne uns deine drei Lieblingswörter!

Geschichte – Bücher - Fehmarn


20. Welches Buch liegt neben deinem Bett?

Keins, denn ich lese NIE im Bett, sondern zu Hause ausschließlich auf meinem Diwan.


21. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welchen Titel würde es haben?

Das Buch, das nie geschrieben wird.


22. Beschreibe dich in drei Worten!

Ehrlich, aufgeschlossen, emotional.  



Liebe Rotraud, ganz, ganz herzlichen Dank für das Interview! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen