Samstag, 18. Dezember 2021

"Montagsfragen" - Das etwas andere Interview

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute darf ich Euch Katrin Lachmann vorstellen, deren Lieblingszitat mich eine ganze Weile beschäftigt hat, weil es mich zum Nachdenken gebracht hat. Mit welchen historischen Personen sie sich gerne einmal zum Essen treffen würde und welches Buch neben ihrem Bett liegt, das könnt Ihr nun lesen. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!


Foto (c) Katrin Lachmann

1. Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Ich bin beides und ich brauche beides, damit z.B. für mich eine Entscheidungsfindung funktioniert.


2. Was ist dein Lieblingszitat?

„Richter aller Dinge ist die Zeit.“


3. Was kannst du, das die meisten Menschen nicht können?

Kurzgeschichten und Romane schreiben.


4. Woran glaubst du?

Ich glaube, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wahrnehmen und ich glaube, dass die Liebe stärker ist als der Hass.



5. Gibt es eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

Es gibt mehrere Erfahrungen, nachhaltig und prägend, wie z.B. der frühe Tod meines Vaters.


6. Was ist die großartigste wahre Geschichte, die du gehört hast?

Ich habe als Altenpflegerin viele großartige Geschichten gehört. Sie alle wurden mir im Vertrauen erzählt. Ich möchte dieses Vertrauen nicht enttäuschen.


7. Über welches Thema könntest du einen 30-minütigen Vortragen halten, ohne jede Vorbereitung?

Ohne Vorbereitung? Eindeutig das Thema „Schreiben“. Ich glaube, da reicht mir eine halbe Stunde definitiv nicht.


8. Wie sieht die Zukunft aus?

Keine Ahnung. Ich möchte es auch nicht wissen.


9. Bei welchem Ereignis der Geschichte wärest du gerne dabei gewesen?

Beim Pyramidenbau in Gizeh.


10. Was magst du an anderen Menschen?

Ehrlichkeit, ein respektvolles Miteinander, Toleranz, Zielstrebigkeit.


11. Was würde mich an dir überraschen?

Meine zynische Ader und mein konsequentes Handeln.


12. Wenn du ein Video von einer Situation von einer Situation aus deinem Leben haben könntest, welche Situation wäre das?

Die Frage ist verdammt schwer zu beantworten. Es gibt viele Situationen, die ich gern auf Video haben würde wollen. Vor allen sind es Situationen mit Menschen, die nicht mehr an meiner Seite sind.



13. Wie sieht für dich die perfekte Entspannung aus?

Ruhe, Tee, ein Buch oder ein Film, Natur...


14. Erscheinst du normalerweise eher zu früh oder zu spät?

Ich mag Unpünktlichkeit überhaupt nicht, kann sie aber mittlerweile tolerieren, also bin ich meistens einen Hauch zu früh, versuche aber die Zeit bis zum Termin oder Verabredung zu überbrücken, damit ich nicht zu früh bin.


15. Hast du schlechte Angewohnheiten?

Bestimmt.


16. Es ist eine Woche lang Stromausfall und dein Handy hat auch keinen Akku mehr. Was würdest du in dieser Woche tun?

Bei warmen Wetter mit einem Notizbuch in den Garten setzen und schreiben, lesen, malen, fotografieren, Briefe schreiben...




17. Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?

Bautzner Senf


18. Wenn du drei geschichtliche Personen zum Essen einladen könntest, welche wären das?

Den Dalai Lama, Leonarda da Vinci und Nofretete und ihre Übersetzer.


19. Nenne uns deine drei Lieblingswörter!

Kreativität, Bücher, Farben


20. Welches Buch liegt neben deinem Bett?

Ein Notizbuch.


21. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welchen Titel würde es haben?

Der Morgen nach einem vergangenen Tag


22. Beschreibe dich in drei Worten!

Gerechtigkeitsliebend, introvertiert, unordentlich



Liebe Katrin, ganz, ganz herzlichen Dank für das Interview! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen