Montag, 25. April 2022

"Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit" von Micaela A. Gabriel

Bis vor kurzem habe ich mir ehrlich gesagt, nur wenig bis gar keine Gedanken darüber gemacht, wer die ersten Parlamentarierinnen waren, doch nun gibt es diesen sehr spannenden und sehr gut recherchierten Roman von Micaela A. Gabriel. Ein wirklich packendes Thema. Die Emanzipation der Frau, die Einführung des Wahlrechts für die Frau. Anfangs noch immer belächelt von den Männern, doch es gab auch damals schon einige Frauen, die ihren Weg gegangen sind. 

Für die Protagonistin Marlene bedeutete das jedoch, auf ihre große Liebe zu verzichten, denn einmal verheiratet, wäre auch sie wieder nur für Heim, Herd und Kinder zuständig und dies wollte sie auf gar keinen Fall. Nicht umsonst hat sie Jura studiert. Wenn es ihr auch verwehrt ist, wie ihr Vater als Rechtsanwältin zu arbeiten, so konnte die doch in der Rechtsberatung tätig sein und so vielen Frauen helfen. 

Ebenso wie Marlene, will auch ihre ehemalige Freundin Sonja Politikerin werden. Ihre Wege begegnen sich immer wieder, doch beide lieben denselben Mann. 

"Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit" - ist ein Stück Zeitgeschichte. Kenntnisreich und hochspannend beschreibt die Autorin die Lebensumstände der damaligen Zeit. Sie lässt die Leser mühelos in diese Zeit eintauchen und vermittelt nebenbei viel Wissenswertes und Interessantes. Eine Geschichte über eine Welt im Umbruch mit glaubwürdigen Charakteren. Absolut spannend und lesenswert! Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!



Paperback

480 Seiten

rowohlt



Liebe Micaela, ganz herzlichen Dank, dass ich deinen neuen Roman lesen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen