Donnerstag, 16. Juni 2022

"Gran Paradiso" von Grit Landau

Was für eine toller Roman! Es ist die Geschichte der Journalistin Gianna, die den Nachlass ihrer Mutter Maria sichtet, dieser scheinbar übermächtigen Frau, in dessen Schatten sie immer leben musste. Maria, die Partisanin in der Resistenza, die einst ein Tagebuch geschrieben hat, dass jedes italienische Kind zu kennen scheint. Giannas Tante überreicht ihr einen Koffer mit alten Papieren. Darin auch ein Tagebuch ihrer Mutter über ein Leben, dass so ganz anders war, als Gianna bisher gedacht hatte und das ihr eigenes Leben ganz schön auf den Kopf stellen wird. 

Grit Landau entführt uns Leser wieder einmal in das kleine Sant'Amato am Fuße des Gran Paradiso. Man fühlt mit Gianna mit, wenn sie das Tagebuch liest und in das Leben ihrer verstorbenen Mutter eintaucht. Diese Geschichte über Mut und Gewissen, Liebe und Überleben im Dritten Reich. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, aufwändig recherchiert von der Autorin. 

"Gran Paradiso" ist eine mitreißende Geschichte mit spannender Handlung und großen Gefühlen. Dabei ist dieser Roman aufschlussreich und tief bewegend. Absolute Lese-Empfehlung!



Taschenbuch
384 Seiten
DROEMER


Liebe Grit, ganz herzlichen Dank,

 dass ich dieses wunderbare Buch lesen und besprechen durfte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen