Ich habe so einen Tick: Wenn ich irgendwo im Urlaub bin, muss ich mir einen Roman kaufen, der genau dort spielt. Wichtig ist nur, dass das Buch auf Deutsch geschrieben ist - schließlich möchte ich beim Lesen auch wirklich komplett eintauchen können.
Als mein Mann und ich kürzlich in Eltville im Rheingau unterwegs waren - wunderschöne Weinberge, Fachwerkhäuser und Rheinromantik inklusive - bin ich natürlich wieder schwach geworden. Dieses Mal fiel meine Wahl auf den Krimi "Rheingau Vernissage" von Susanne Kronenberg. Ich bin noch ganz am Anfang, aber schon jetzt gefällt mir die Stimmung: Lokalkolorit, eine Prise Kunst und natürlich ein Geheimnis - was will man mehr?
Ich liebe es einfach, in die Atmosphäre eines Ortes nicht nur real, sondern auch literarisch einzutauchen. Das macht den Urlaub für mich noch runder. Man entdeckt kleine Details, die einem sonst entgehen würden. Und wenn ich das Buch später zu Hause weiterlese oder im Regal sehe, fühlt es sich an wie ein Stück Urlaub, das ich mitgenommen habe.
Habt Ihr auch solche Urlaubs-Ticks? Vielleicht Muscheln sammeln, immer ein lokales Kochbuch kaufen oder jeden Sonnenuntergang fotografieren? Erzählt mal - ich bin gespannt!

Hallo Monika,
AntwortenLöschenBücher über Urlaubsorte zu kaufen, das habe ich auch schon ab und zu gemacht, allerdings nicht regelmäßig. Aber wenn ich unterwegs irgendwie fündig werde und ein schönes Lesezeichen mit Bezug zum Ort ergattern kann, nehme ich das auch mit. Ich nutze aber auch gerne Eintrittskarten zu Museen oder Konzerten etc. um sie mir als Lesezeichen zu laminieren.
Liebe Grüße
Susanne
Oh, ja, Lesezeichen! Die liebe ich auch! Und wenn ich passende im Urlaub sehe, müssen die natürlich mit.
AntwortenLöschen