Mittwoch, 30. Juli 2014

Rezension zu "Kirschsommer" von Anneke Mohn

Immer, wenn die Kirschen blühen

Jule hat gerade Stress mit ihrem Freund Tom. Als ihre Oma Mielchen beim Kirschen pflücken von der Leiter fällt und für einige Zeit ins Krankenhaus muss, beschließt sie, eine Auszeit von Tom zu nehmen. Sie begleitet ihn nicht nach Kanada, sondern fährt ins Alte Land, um sich um das Haus und um den Garten ihrer Oma zu kümmern. Schnell muss sie entdecken, dass sie dort ganz schön viel Arbeit erwartet. Die Kirschen sind reif und müssen gepflückt werden. Doch nicht nur das. Die Kirschen wollen auch verarbeitet werden. Mit Hilfe von Inken, der Nachbarin, die ihr schnell zur Freundin wird, und den Rezepten ihrer Oma, gelingt es Jule, die vielen Kirschen zu Marmelade zu verarbeiten. Auch ihr alter Jugendfreund Piet steht ihr immer wieder zur Seite. Und dann ist da auch noch der Übernachtungsgast Sebastian, ein Klimaforscher, um den sich Jule kümmern muss. Er ist auf der Suche nach alten Weckgläsern. Anhand von Obstgläser will er die Wetterveränderungen erforschen. Jule findet ihn äußerst sympathisch und hilft ihm sofort. Bei der Suche im Keller von Oma Mielchen findet sie nicht nur ein altes Glas, sondern auch einen Brief von 1945 - einen Brief an ihre Oma. 

"Kirschsommer" - allein der Titel verleitet schon dazu, an leckere rote Kirschen zu denken, an Kirschmarmelade, an Kirschkuchen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich würde zwischen den Frauen sitzen und ihnen beim Pflücken und Einkochen helfen. "Kirschsommer" ist ein wunderschöner Sommerroman und zugleich eine sehr schöne, sich leise entwickelnde Liebesgeschichte. Ein Buch, wie Balsam für die Seele, das einen die Stunden nur so vergessen lässt. Jule und Inken, die beiden sympathischen Frauen, wie sie jeder gerne zur Freundin hätte und Oma Mielchen, die Stück für Stück ihr Geheimnis preis gibt. "Kirschsommer" - so angenehm, so bildhaft. Und immer wenn die Kirschen blühen, werde ich jetzt an diesen schönen Roman denken! Unbedingt lesen!




Gebundene Ausgabe
RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
383 Seiten

Herzlichen Dank an die Glücksfee, die meinen Namen bei Anneke Mohns 
Buchgewinnspiel gezogen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen