Samstag, 29. August 2015

Ein Tag in Münster

Gestern war es soweit.
Der alljährliche Betriebsausflug stand auf dem Programm.
Alex, Monika, Anja und ich haben uns lange Gedanken gemacht, wo es diesmal hingehen könne.
Doch warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah! Und so haben wir uns für Münster entschieden.


I
Ich liebe die Münsteraner Hausfassaden!



Treffpunkt Lamberti-Kirche


Falls Ihr mal nach Münster kommen solltet, achtet bitte darauf, nicht auf die Kreuze im Boden zu treten!
Die Legende sagt, dass dort Gräber waren.
Und trampelt man auf ihnen herum, wird die Pest kommen!



Sehr Ihr die Käfige?
Dort hat man Protestanten eingesperrt.
 

Ihr seid noch nie in Münster gewesen? Wirklich nicht?
Dann aber los! Münster ist eine wunderschöne Stadt. Absolut sehenswert. Voller Geschichte und doch so jung. Dreißigjähriger Krieg? Westfälischer Friede? Ja, und noch so viel mehr!
 


 


Für unsere lieben Kolleginnen und Kollegen
haben wir eine historische Führung gebucht.
Und so waren wir unterwegs mit der Türmerin.


Anna, die Sizilianerin, die den Türmer Heinrich geehelicht hat.
Im wahren Leben heißt sie Ines und ist für kunsthistorische
 Führungen im LWL-Museum zuständig.


Solltet Ihr auch einmal das Vergnügen haben eine Fahrt nach Münster organisieren zu dürfen, so bucht bei der "StadtLupe" die Türmerinnen-Führung mit Ines. Die lebt ihre Rolle nämlich!
Wir hatten wahnsinnig viel Spaß mit ihr quer durch Münster rund um Kirchen und Gebäude und immer auf der Suche nach ihrem Heinrich, dem Türmer.

Doch nun lasse ich einfach die Bilder sprechen.
Keine Bilder der Kollegen? Da ich nicht weiß, ob ihnen das Recht ist, habe ich Fotos diesbezüglich ausgelassen. 

Und nun viel Spaß beim Betrachten!



Fassaden, enge Gassen


Eine der zahlreichen Kirchen, deren Namen
 ich mir nicht merken konnte.



Die Aa, das Flüsschen, das durch Münster fließt.




Wunderschöne, interessante Fassaden,
die bestimmt auch jede Menge Geschichten erzählen könnten.



Anna, die Frau von Türmer Heinrich,
 hat uns ins 17. Jahrhundert entführt.



Warum großartig reden?
Anna hat uns vorgeführt, wie es damals war.
So auch, wie sie knapp ihrer Entjungferung entkam!
Volle Power Temperament!
Selten eine so kurzweilige Stadtführung mitgemacht!



Hach, Münster ist so schön!



Lebendige Stadt und auch viele stille Plätzchen.





Wie man sieht, hat auch das Wetter mitgespielt.


Am Rathaus




Gleich halb 12. Leider ist die Führung mit
der temperamentvollen Anna jetzt zu Ende.




Nächste Station "Großer Kiepenkerl".
Mittagessen.



Und das ist er, der Kiepenkerl.


Nach dem Mittagessen war ich noch mit einer kleinen Mädelsgruppe bummeln.
Und schon stand die nächste kleine
(nicht geplante) Stadtführung an.
Ein älterer Herr sprach uns an und erzählte uns einiges zum Haus, das ihr oben auf dem Bild sehen könnt.
Einfach nett, diese Münsteraner!


Der nächste Treffpunkt war dann um 15:00 Uhr im Café "Zum Himmelreich" direkt am Aasee. Irgendwie habe ich hier gar keine Fotos gemacht. Aber lasst Euch gesagt sein, dort ist es auch richtig schön. Der selbstgebackene Kuchen war sehr lecker. Anschließend saßen wir noch gemütlich im Biergarten zusammen mit Blick auf den See. Schnell war es 17:30 Uhr und die Fahrt nach Hause stand an.

Es war ein toller Tag, ganz entspannt, einfach schön!





 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen