Ende der Dreißiger Jahre. Die neunzehnjährige Flora mit ihren 5 Geschwistern arbeitet als Hausmädchen und träumt von einem besseren Leben. Wie gut, dass der junge Graf von Langenberg sich in sie verliebt und sie schließlich zur Frau nimmt, ganz entgegen den Wünschen seiner Mutter. Flora scheint ihr Ziel erreicht zu haben, doch sie behandelt die Menschen um sie herum herablassend und kühl. Freunde hat sie keine und doch versteht sie es, ihre Familie in den Kriegswirren durchzubringen. Viele Jahre später kehrt sie zurück in ihre Heimat, der Insel Rügen. Hier beerdigt sie ihren Mann. Beobachtet wird sie von ihrer Tochter Viola und deren Mann Maurice, zu denen Flora keinen Kontakt hat. Was ist passiert, das Floras Familie so zerrüttet ist?
"Floras Traum von rotem Oleander" ist der erste Teil der Blütenträume-Trilogie. Flora ist nicht gerade eine Person, die man ins Herz schließen mag und doch kann ich irgendwie nachvollziehen, warum sie so ist wie sie ist. Sie hat 5 Geschwister. Die Familie lebt immer am Limit. Der tägliche Kampf ums Überleben, ums Sattwerden. Flora träumt von einem anderen Leben und sie bekommt es. Flora heiratet den jungen Grafen, doch lieben tut sie ihn nicht. Flora macht auf den Leser einen unterkühlten Eindruck und doch ist sie es, die die Familie durch die Kriegsjahre bringt. Flora ist eine Kämpfernatur, doch was hat sie so hart werden lassen?
"Floras Traum von rotem Oleander" - eine raffiniert gestrickte Story. Ein packender erster Teil, der neugierig macht, wie es weitergeht mit der gräflichen Familie. Wird Flora es schaffen, wieder Kontakt zu ihrer Tochter Viola zu bekommen? Und was mit wiederum mit Violas Tochter passiert?
Annette Hennigs Schreibstil ist angenehm und bildhaft. Die Handlung schreitet leicht und unterhaltsam voran und ist doch so spannend, dass ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. Leider muss ich noch ein Weilchen auf den zweiten Teil der Blütenträume-Trilogie warten!
EBook
344 Seiten
Create Space Intependent Publishing Platform
Liebe Annette, herzlichen Dank, dass ich den ersten Teil deiner Blütenträume-Trilogie lesen und besprechen durfte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen