Samstag, 16. April 2016

Verleihung des Delia-Literaturpreises am 15. April 2016 im Parktheater in Iserlohn





Was für ein wunderbarer Abend!
Die Delia-Gala, die Preisverleihung des
Delia-Literaturpreises im Parktheater in Iserlohn!
Und ich durfte dabei sein, zusammen mit
meiner Freundin und Kollegin Kerstin.


Kerstin und ich vor dem Parktheater und in der Billiardhalle.
Wie immer zu früh, haben wir dort noch etwas getrunken.


Auf der Fahrt nach Iserlohn haben Kerstin und ich schon aufgeregt gefragt, wen wir wohl so alles treffen werden. Werden wir auch alle Autorinnen erkennen? Was erwartet uns überhaupt? Schließlich ist es unsere ersste Literaturpreis-Verleihung gewesen, an der wir teilnehmen durften.
 


Beate Rygiert und Monika Schulte.
Schön, dass wir uns hier wiedergesehen haben!
Kerstin und ich haben Beate schon einmal im Literaturhotel
 in Iserlohn lauschen dürfen.



Andrea Reichart, die Delia-Präsidentin,
im Gespräch mit Angelika Lauriel.



Gefährlich, so ein Büchertisch!
Hier durfte ich Claudia Toman drücken!
Endlich haben wir uns persönlich kennengelernt!
Ich liebe ihre Naschmarkt-Geschichte mit der 
Opern-Sängerin!
Oben im Bild Monika Fuchs


Das Monika-Doppel.
Monika Fuchs und Monika Schulte.
Auf Facebook unterhalten wir uns ständig.
Jetzt endlich live und in Farbe!


Schon vor der Preisverleihung wird viel gedrückt und geherzt.
Tolle Atmosphäre, tolle Menschen!
Hier zu sehen unter anderem:
Sandra Regnier mit Lee Bauers, Petra Schier, Kerstin Gier,
Kathryn Taylor, Sabine Zett...
Sorry, dass ich nicht alle Namen nenne.
Nicht alle Autorinnen kenne ich persönlich.
Ich ergänze jedoch sehr gerne die fehlenden Namen.

Sektempfang mit Andrea Reichart.


Alle lauschen Andrea Reicharts Begrüßungsworten.
Hier u.a. zu sehen:
Katrin Burseg, Micaela Jary, Kerstin Gier, Kathryn Taylor

Anschließend haben Kerstin und ich einer Journalistin vom WDR-Hörfunk ein Interview gegeben. 


Es geht los! Die Gala beginnt!
Andrea Reichart, der Iserlohner Bürgermeister
 und Petra Schier.


Andrea Reichart und Petra Schier
 führen durch den kurzweiligen Abend.
Wie in ihren eigenen Romanen verstehen sie es wunderbar,
eine kaum auszuhaltende Spannung zu erzeugen!
  

Alle nominierten Autorinnen und ein Autoren-Paar
werden zu ihrer Nominierung auf die Bühne gebeten
und nehmen Glückwünsche entgegen.



Mirjam Müntefering wurde mit dem Publikumspreis "Lovely Cover" für ihren Roman "Vom Glück der Pferde" ausgezeichnet.

Und dann wurden die Gewinnerinnen der Plätze 3 und 2 benannt:


Platz 3:
Katrin Burseg mit ihrem Roman
"Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern"


Platz 2:
Stefanie Gerstenberger mit ihrem Roman
"Das Sternenboot"


Während sich leichte Unruhe im Publikum breit macht (wer wird wohl auf Platz 1 sein?!), unterhält Monika Mäsker die Gäste mit ihrer Musik. Und die Spannung steigt und steigt!


Und die Delia-Literaturpreis-Gewinnerin 
des Jahres 2016 ist
Fiona Blum mit ihrem Roman "Liebe auf drei Pfoten"!

Herzlichen Glückwunsch!!!




Die Gewinnerin liest natürlich auch aus ihrem Roman.
Ich muss zugeben, als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, okay, das ist jetzt kein Roman für mich, aber als Fiona dann anfing zu lesen, war ich sofort verzaubert und ich wusste, ich muss dem Büchertisch doch einen Besuch abstatten!



Andrea Reichart, die Delia-Präsidentin und Petra Schier,
die Jury-Vorsitzende zusammen mit den Preisträgerinenn.
Was für ein toller Abend!


Der Abend ist aber noch nicht zu Ende.
Jetzt heißt es: Bücher kaufen und signieren lassen!


Jetzt habe ich sie alle drei,
die preisgekrönten Romane!


Fiona Blum und Stefanie Gerstenberger beim Signieren.
Kerstin Bühren mit der Autorin Irmgard Kramer.
Kerstin Hohlfeld (juchu, endlich haben wir uns wiedergesehen!)
Monika Fuchs, die mir zuwinkt mit dem Gewinnerbuch.


Meet & Greet.
Autorinnen und Leserinnen und Leser.

Claudia Toman und Philipp Bobrowski.
Andrea, Monika, Stefanie und so viele
andere wunderbare Menschen!


Irmgard Kramer, Lee Bauers, Verena Rabe,
 Karin Burseg, Claudia Toman...



Ach, Kerstin, ich finde es so wunderwunderwunderbar,
 dass wir uns in Iserlohn wiedergesehen haben! Unser Monika-Schulte-Berlin-Spezial-Treffen werde ich NIE vergessen!


Kerstin Bühren im äußerst munteren Gespräch mit Verena Rabe.
Verena hat uns erzählt, wie sich ihre
Roman-Protagonisten verselbständigen.
Ich habe ganz, ganz viele liebe Autorinnen gedrückt. Nicht immer haben wir ein Foto gemacht (leider!). Ach, es war ein wirklich schöner Abend, an den ich sehr lange zurückdenken werde!
Herzlichen Dank an das Delia-Team, dass wir dabei sein durften!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen