Montag, 2. Januar 2017

"Das tolino-Buch - Die verständliche Anleitung" von Christine Peyton und Andre Möller

Schritt für Schritt erklärt

Aus Platzgründen lese ich schon länger mit einem eReader. Und nun habe ich meinem Vater einen Tolino geschenkt. Da ich ein anderes Gerät habe, war mir das vorliegende Buch eine große Hilfe. Schließlich wollte ich meinem Vater (immerhin jetzt 80 Jahre alt!) ein Gerät überreichen, mit dem er direkt lesen kann. Das Buch richtet sich an e-Reader-Einsteiger bzw. an Tolino-Neulinge. Schritt für Schritt wird erklärt, wie der Tolino in Betrieb genommen werden kann. Hierbei wird auch auf die unterschiedlichen Tolino-Geräte eingegangen! Alle Bereiche werden abgedeckt.

Das erste Kapitel reicht aus, um direkt mit dem Lesen zu beginnen. Die weiteren Kapitel zeigen dann auf, was ich noch alles tun kann mit dem Tolino. Ich kann Texte markieren, Notizen hinzufügen und ich kann Wörter nachschlagen. Ja, ich kann sogar mit dem Tolino im Internet surfen! Geräte älteren Menschen wissen das vielleicht zunächst gar nicht.


Weitere Kapitel zeigen dem Tolino-Neuling, wie man z.B. eine Adobe-ID anlegt, wie ich E-Books kaufen und wie ich Text-Dokumente laden kann. Ein wichtiges Kapitel ist aber auch, wie ich die Bibliothek organisieren kann. Was muss ich tun, um eine bessere Übersicht zu erhalten? Wie verwalte ich meine Bücher und wo?


Ich kann eine Zahlensperre eingeben. Ich lerne aber auch, wie und wo ich Hilfe erhalte, wenn es einmal nicht funktionieren oder ich etwas vergessen sollte.


Hinten im Buch finde ich noch einmal alles kurz aufgelistet. Hier kann ich schnell nach einem Problem suchen, ohne mühsam durch das komplette Buch blättern zu müssen. Weiterhin gibt es zusätzlich ein Stichwortverzeichnis.


Wie einfach das Lesen mit einem Tolino ist, zeigt einem dieses erstklassig aufgemachte Buch! Nun bin ich ja selbst geübt, was Reader angeht. Um das Buch richtig beurteilen zu können, habe ich nun auch noch meinen Vater lesen lassen. Dann habe ich ihn gebeten, einige Schritte und Tipps doch einmal selbst auszuführen. Mein Vater ist begeistert! Es ist immer etwas anderes, ob einem jemand alles einrichtet oder ob und wie man dann auch selbst damit zurecht kommt. Durch die bebilderten Schritt-für-Schritt-Erklärungen wird es einem hier ganz leicht gemacht.


Volle Punktzahl für dieses Buch!





Broschierte Ausgabe
240 Seiten
Verlag: Vierfarben
 
 
 
 
Herzlichen Dank an das Team des Vierfarben-Verlages,
 dass ich das Buch vorstellen durfte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen