Sonntag, 28. Mai 2017

"Erdbeeren im Sommer" von Anja Saskia Beyer

Oh, Bella Italia!

Genauso wie ich Romane liebe, die an der Ostsee spielen, so liebe ich auch Romane, die mich nach Italien entführen! Sommer, Sonne, Luft, die nach Kräutern duftet und gutes mediterranes Essen. Das ist Italien! Dolce Vita!

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin nach Süditalien. Die beiden Freundinnen Luisa und Mona brauchen unbedingt eine Auszeit. Luisa hat ihrem Freund einen Heiratsantrag gemacht. Seine Reaktion war allerdings nicht so, wie sie es sich erträumt hat. Luisa will nur noch weg. Und Mona? Mona, seit der Geburt ihrer zwei Jungs nur noch Hausfrau und Mutter, fühlt sich von ihrer eigenen Familie nicht anerkannt. Die beiden Freundinnen packen schnell ein paar Sachen, schnappen sich den Firmenwagen von Monas Ehemann und fahren nach Italien. Ihr Ziel: Der Erdbeerhof von Luisas Tante Giulia. Schon viel zu lange ist es her, dass Luisa ihre alte Tante dort besucht hat. Grund dafür ist Matteo, ihre Jugendliebe. Ob er immer noch nebenan wohnt und auch immer noch so verführerisch ist? Tante Giulia begrüßt die beiden voller Freude. Am nächsten Morgen verschwindet sie allerdings ganz plötzlich. Sie sagt Luisa nur noch schnell, dass sie eine Liste für die Frauen erstellt hätte. Darauf steht alles, was man zur Bewirtschaftung des Erdbeerhofes und des kleinen Ristorante wissen müsse.

Luisa und Mona machen sich ans Werk, wollen sie die an sich freundliche, alte Dame doch nicht enttäuschen, doch warum ist Guilia so plötzlich verschwunden? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Kochbuch auf sich, hinter das offensichtlich der amerikanische Gast Nick so her ist, zu dem sich Luisa auf einmal so hingezogen fühlt?

"Erdbeeren im Sommer" - im dem Buch steckt viel, viel mehr, als der heitere sommerliche Titel vermuten lässt. Es ist eine schöne Geschichte, temporeich, voller Leben, voller Geheimnisse. Am Ende möchte man sich am liebsten sofort aufmachen nach Bella Italia - neben sich ein Körbchen mit Erdbeeren. Ein hinreißendes Buch, das den Leser immer wieder zurückführt in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und später in die Fünfziger Jahre. Man fiebert mit, um welche Geheimnisse es sich handeln mag.

"Erdbeeren im Sommer" - mitreißend, verführerisch, bezaubernd. Absolut guter Lesestoff!



 
eBook
ca. 300 Seiten
Verlag: Tinte & Feder




1 Kommentar:

  1. Hallo Monika!

    Danke dir stets für deine Buchtips und sogleich deine Meinung zu den Büchern. Diesmal interessiert mich das Buch sehr. Es enthält einige Dinge, die mich interessieren und selbst ein Spannungsbogen scheint dabei zu sein. Somit wandert das Buch auf meine Wunschliste, relativ weit oben. Denn manchmal benötigt meine Seele zwischen den Krimis auch mal etwas für die Seele und da sind dann gerade solche Bücher perfekt.
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen netten Sonntag Nachmittag und Abend.

    Liebe Grüße, Silvia B.

    AntwortenLöschen