Freitag, 16. August 2019

"Marina, Marina" von Grit Landau

Wer kennt ihn nicht, diesen Ohrwurm "Marina, Marina" aus den 60er Jahren? Allein schon beim Titel des Buches hatte ich sofort dieses Lied in den Ohren. Auch nach Beenden der Geschichte begleitet mich der Song noch immer durch den Tag.

"Marina, Marina" - die Geschichte von Sant'Amato, eines fiktiven Dorfes an der ligurischen Küste. Die Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, seiner Familiengeschichten, seiner Tragödien und Geheimnisse.

Und natürlich gibt es auch eine Marina. Der junge Nino betet die Frau des Friseurs heimlich an. Sie ist seine große Liebe, doch Marina ist verheiratet, hat 2 Kinder und ist zudem die Mutter seines besten Freundes. Als Nino ihr die aktuelle Schallplatte zukommen lässt, denkt Marina jedoch, sie sei von einem anderen und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Die Autorin entführt den Leser ins Italien der 1960er Jahre. Dieses Buch ist wie ein Film aus dieser Zeit. Überall palavernde Italiener, laut, bunt und voller Lebenslust. Hier eine Liebelei, dort eine Tragödie. Der Leser ist stiller Zeuge all dieser Ereignisse und Episoden. Mit jedem Kapitel und jedem Jahr lernt man die Familien besser kennen.

Dann plötzlich ein Sprung zurück ins Jahr 1944. Ein düsteres Kapitel deutsch-italienischer Geschichte. Geschichte, die die meisten von uns nur vom Hörensagen kennen, wenn überhaupt. Begleitet ist dieses Kapitel vom Partisanenlied "Bella Ciao", das mir seit 2018 in der Pop-Version ein Begriff ist. 

Das letzte Kapitel ist dem Jahr 1980 gewidmet. Hier erfährt der Leser, was aus all den Schicksalen, Träumen und Wünschen der Dorfbewohner geworden ist. 

"Marina, Marina" - nicht einfach nur Dolce Vita, wie man vielleicht vermuten mag, nein! Es ist eine  Zeitreise in die 60er Jahre. Eine Zeit, in der noch immer viele Menschen den Krieg nicht verwunden haben, aber auch eine Zeit, in der die Menschen wieder leben und lieben wollen. Die ersten Touristen kommen nach Bella Italia und möchten wenigstens ein paar Tage im Jahr die italienische Leichtigkeit genießen. 

Grit Landau liebt Italien. Das merkt man ihr jeder Zeile an. Sie schafft es hervorragend, das italienische Flair wiederzugeben. Alles scheint vertraut zu sein. Ein tolles Buch über Liebe, Hoffnung und Erwartungen. Am besten zu lesen bei einem Glas gutem italienischen Wein mit der passenden Musik dazu. 




Broschierte Ausgabe
400 Seiten
DROEMER



Liebe Grit Landau, herzlichen Dank für deine Geschichte! 
Ich summe noch immer vor mich hin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen