Mittwoch, 14. August 2019

"Mit dem Wind" von Paula Leonhardt

Eine faszinierende Geschichte über das Ballonfahren!

Mathilde, von allen nur liebevoll Tille genannt, ist schon als Kind ein echter Wildfang. Jetzt, als junge Frau, hat sich daran kaum etwas geändert. Am liebsten ist Tille mit ihrem langjährigen Freund Fritz unten am Fluss zum Steine werfen. Für Fritz ist Tille jedoch längst mehr geworden als nur die gute Freundin.

Es ist das Jahr 1884. Als die junge Frau Paul Naumann kennenlernt, wittert sie sofort ein neues Abenteuer, den Paul ist Ballonfahrer und zugleich Luftakrobat. Er tritt öffentlich auf und verdient sein Geld mit Vorstellungen auf großen Plätzen. Nichts findet Tille faszinierender, als auch einmal mit einem Ballon zu fahren, doch noch findet Paul es zu riskant für eine Frau. Tille gibt sich zunächst damit zufrieden, dem Ballonfahrer die Ausrüstung auszubessern oder gar komplett neu zu nähen. Schließlich ist sie Näherin und versteht ihr Handwerk. Dann ist es soweit. Tille darf Paul begleiten und ihm assistieren. Endlich erfüllt sich ihr Traum vom Fliegen!

Tille und Paul verbindet mehr als nur die Ballonfahrerei. Tille wird schwanger und bekommt eine Tochter. Rosa. Dass das Kind unehelich ist, stört Tille herzlich wenig. Sie legt nicht allzu viel Wert auf die Meinung der Menschen, die denken, dass sich so etwas für eine Dame nicht schickt. Paul ist ein Lebemann. Er liebt nicht nur das Leben, sondern auch die Frauen. Tille erwischt ihn, wie er gerade ihre nervige Cousine Emma küssen möchte. Um zu beweisen, was Tille ihm wirklich bedeutet, will er sie endlich heiraten, doch bevor es zur Hochzeit kommt, geschieht ein tragischer Unfall. Fritz steht ihr wie immer zur Seite, doch wird die junge Mutter die Ballonfahrerei nun endgültig aufgeben müssen?

"Mit dem Wind" - eine wunderbare, packende Lektüre über das Ballonfahren. Der Erzählstil angenehm und so bildhaft, dass ich mir als Leser vorkam, als würde ich hautnah dabei sein. Dabei auf einer Art Jahrmarkt, auf dem Paul und Tille auftreten. Viele Menschen um mich herum, voller Spannung, voller Aufregung mit dem einzigen Ziel, Zeuge von Pauls spektakulärer Luftakrobatik zu werden. 

Tille muss man einfach sofort mögen. Diese junge Frau, die ihrer Zeit sehr weit voraus ist. Man spürt direkt ihre Abenteuerlust, ihren Drang, immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu erleben. Und dann Fritz, der junge Mann, der Tille heimlich liebt und still leidet. Ich habe ihm ständig die Daumen gedrückt, dass er auch endlich sein Glück finden mag.

"Mit dem Wind" - was für ein wundervolles Buch! Allerbeste Unterhaltungsliteratur! 




Taschenbuch
416 Seiten
Ullstein





Liebe Paula Leonhardt, 
ganz, ganz herzlichen Dank für 
diese wunderbare Geschichte! 
Es hat mir unheimlich viel Spaß 
gemacht, sie zu lesen. 






2 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    den Roman habe ich vor kurzem in der Buchhandlung gesehen und da wollte es schon mit ;) Ich habe es auf meiner Wunschliste ganz oben gesetzt...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Mir hat der Roman supergut gefallen! Vor allen Dingen ist es endlich mal ein neues Thema! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen