Freitag, 27. November 2015

"Älter werden mit Gelassenheit" von Susanne Oswald

Unbedingt lesenswert!

„Älter werden mit Gelassenheit“, dieses Buch fand zum richtigen Zeitpunkt den Weg zu mir nach Hause, bin ich doch gerade eben 50 geworden. Nein, 50 ist natürlich noch nicht alt, aber ich werde jetzt älter. Und mein großer Wunsch ist es, so richtig alt zu werden. Ich behaupte einfach mal, ich habe gerade die Hälfte erreicht.
 
 

Die Menschen werden schließlich immer älter, aber wie schafft man es, auch glücklich und gelassen alt zu werden? Alt von den Jahren her, aber im Kopf und im Denken kann man doch jung sein, zumindest jünger als vom Papier her. Ganz ehrlich? Ich möchte gar nicht jünger sein. Nie zuvor ging es mir eigentlich so gut. Natürlich habe auch ich mit dem einen oder anderen Wehwehchen zu kämpfen. Na und? Ich gönne mir dann einfach eine Pause.




Die Autorin Susanne Oswald hat in ihrer Zeit als Heilpraktikerin viele Menschen beim Älterwerden begleitet. Es sind ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen, an dem sie uns teilhaben lässt. Das Ganze gepaart mit Denkansätzen von Wilhelm Schmid, Sven Kuntze u.a. machen dieses Buch lesenswert. Wunderbar auch die vielen praktischen Übungen! Wer wie ich Listen liebt, ist hier genau richtig!




Das Leben genießen? Aber natürlich! Genuss hat viele Gesichter. Es muss nicht immer das ganz Große sein. Freuen Sie sich nicht auch über das erste Blümchen im Frühling? Das erste wachsende grüne Blatt?




Susanne Oswald schreibt über die Zeichen des Alters, Schrullen, die bestimmt jeder irgendwann entwickelt, Zeit für Genuss, die Kunst der Freude und vieles, vieles mehr. Das Altsein hat sich geändert. Die neuen Alten genießen ihr Leben. Nicht wie ein Trauerkloß in der Ecke sitzen, sondern das Leben genießen. Das Leben ist schön! Graue Haare? Na, und? Entweder lasse ich sie so oder ich lasse sie färben. Lachfältchen? Die sind doch schön! Zeigen sie doch eigentlich nur, dass man ein Mensch ist, der gerne lacht.

Denken Sie oft über Katastrophen nach, die Sie ereilen könnten? Weshalb? Genießen Sie doch einfach das Jetzt. Den Sonnenstrahl, den Schmetterling, die kuschelige Stunde auf der Couch, die wohltuende Tasse Tee.




Die Autorin Susanne Oswald überrascht mich wieder wieder. Sie überrascht mich mit der Erkenntnis, wie ähnlich wir uns doch sind! Vielleicht muss man erst so einiges durch- und mitgemacht haben, um das Positive wirklich genießen zu können. Bei mir ist es so. Ich freue mich über kleinste Dinge und Begebenheiten und Susanne Oswalds Tipp, zu diesem und jenem Thema eine Liste zu schreiben, nehme ich schon länger war. Versuchen Sie es! Ich schreibe für mein Leben gern 10-Punkte-Listen. Es fällt nicht immer leicht und oft muss ich richtig überlegen, aber wenn ich mir die Liste dann noch einmal anschaue, ja, dann weiß ich, dass alles gut ist.

„Älter werden mit Gelassenheit“ - unbedingt lesenswert!




Broschiert
96 Seiten
Verlag: mvg
 
 
 
Liebe Susanne, ganz herzlichen Dank,
dass ich dein Buch lesen und besprechen durfte!

1 Kommentar:

  1. Jetzt habe ich Pipi in den Augen - Freudenpipi natürlich.
    Und ich lehne mich zurück und genieße genau diesen Moment. Ich danke dir sehr, liebe Monika. Leser erreichen zu können ist das größte Geschenk für mich als Autorin <3

    AntwortenLöschen