Samstag, 25. Juni 2016

"Fortunas Rache" - von Maria W. Peter

Spannend und authentisch!

Trier, die Römerstadt. Trier im 3. Jahrhundert. Die junge Invita ist ein Findelkind und sie ist Sklavin. Sie hat ihren eigenen Kopf und gerät immer wieder in Situationen, die sie in Schwierigkeiten bringen. Immer wieder "leiht" sie sich Schriftrollen aus, denn sie kann lesen und sie liebt die großen Philosophen. Als der Sklave Modestus nicht nach Hause zurückkehrt, fällt der Verdacht natürlich gleich wieder auf Invita. Sie muss einfach etwas mit dem Verschwinden zu tun haben, doch Invita wäre nicht Invita, wenn sie die Sache nicht selbst in die Hand nehmen würde. 

"Fortunas Rache" - ein fesselnder Roman, in dem der Leser nicht nur die Sklavin Invita kennenlernt, sondern auch die Stadt Augusta Treverorum an sich, das römische Trier. Kurz bevor ich den Roman gelesen habe, war ich selbst ein paar Tage in Trier. So konnte ich zusammen mit Invita auf bekannten Pfaden wandeln. Die Geschichte ist spannend und authentisch und ganz nebenbei lernt man vieles über die römische Lebensweise. Maria W. Peter hat hervorragende Kenntnisse über diese alte Stadt und lässt diese mit in den Roman einfließen. Das Leben als Sklavin ist furchtbar? Manch einer wollte das Leben nicht mit dem eines einfachen Handwerkes tauschen, der immer wieder Hunger zu leiden hatte. In einem römischen Haushalt hatten die Unfreien eine Unterkunft und genug zu essen, wenn sie nicht - wie Invita - öfter weggesperrt wurden, weil sie wieder etwas ausgefressen haben. Maria W. Peters Schreibstil ist äußerst angenehm und sehr bildhaft. Mit ihrer Geschichte wurde das römische Trier vor meinem Augen lebendig. Mit Invita durch Trier zu laufen und nicht nur das geheimnisvolle Verschwinden von Modestus zu aufzuklären, sondern auch das Geheimnis ihrer eigenen Herkunft zu ergründen, hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. 

"Fortunas Rache" - mit diesem Roman setzt Maria W. Peter der historischen Stadt Augusta Treverorum ein wunderbares Denkmal. 






Taschenbuch
320 Seiten
Verlag: BLT



Liebe Maria, ganz herzlichen Dank, dass ich deinen Roman über das römische Trier lesen durfte! Es war mir ein großes Vergnügen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen