Wer stand nicht schon mal vor der
Frage, welchen Wein zu welchem Essen nehmen? Meistens entscheiden wir
Zuhause relativ spontan, doch wenn wir Gäste haben, möchten wir
schon, dass es „perfekt“ ist. „Der ultimative Wein-Guide“
hilft hier auf kurze und informative Weise. Keinesfalls trockene
Kost, sondern so, dass es wirklich Spaß macht, an all die
Informationen rund um den Wein zu gelangen.
Zu Beginn geht es um die Grundlagen. Was ist überhaupt Wein? Was ist in den Flaschen und es geht um Eigenschaften. Flaschengrößen, Etiketten, Süße und Süßegrade, Säure usw. Wie erkenne ich einen Wein? Sehen und Riechen. Welche Welche zu welchem Wein? Wie schenkt man Wein am besten aus? Und wie lagere ich Wein am besten?
Es werden die einzelnen Weinstile vorgestellt und die Herstellungsverfahren. Dann geht es in die Details. Hier erfährt der Leser alles über die einzelnen Sorten, welche Noten der Wein ergibt, wo er angeboten wird und zu welchem Essen der Wein passt.
Zum Schluss erfährt der Leser auch noch, welche Länder welche Weine anbauen.
„Der ultimative Wein-Guide“ - kompaktes Wissen, kurz und knapp erklärt. Dazu 333 Grafiken, die das ganze Wissen anschaulich machen. Ein Buch für alle Weinkenner und die, die es werden wollen. Ein Buch, das sich auch wunderbar zum Verschenken eignet.
Broschiert
229 Seiten
Verlag: HEYNE
Herzlichen Dank, dass ich das Buch
lesen und besprechen durfte!
Hmm das klingt genau richtig für mich... Ich bin selber leider überhaupt keine Weinkennerin. Aber nun fahren wir im Sommer in ein tolles Wein- Hotel in Schenna... ich denke ich werde es mir zulegen und mit meinem Wissen auftrumpfen ;))
AntwortenLöschenHach ich weiß genau was du meinst Hannah... Aber ich fühle mich wirklich etwas sicherer seit ich bei einem Urlaub in Schenna , zufälligerweise, einen Wenberg besichtigen durfte... sehr interessant und ein super Buch ist das dazu...
AntwortenLöschen