Eine Geschichte über ganz besondere Glücksmomente
Werbung/Anzeige
Die 29-jährige Johanna lebt bei ihrer wunderbaren Großmutter Marceline. Marceline, die die ganze Welt bereist zu haben scheint und von überall her ein kleines bisschen Glück mitgebracht hat, das sie in einem besonderen Zimmer in ihrem Haus aufbewahrt. Johanna liebt ihre Großmutter über alles, gibt sie ihr doch Liebe und ein warmes Zuhause. All das, was sie bei der eigenen Mutter so sehr vermisst, doch Johanna beginnt sich Sorgen zu machen um die geliebte Großmutter. Marceline, die 88-Jährige, wirkt vergesslich oder ist es tatsächlich Alzheimer?
Mit im Haus lebt der 12-jährige Kio, ein nigerianischer Flüchtlingsjunge, den die beiden Frauen aufgenommen haben. Kio, der sich alleine auf die Flucht gemacht hat, um endlich in Frieden zu leben und auch in Deutschland erleben muss, dass er nicht von allen Menschen Willkommen geheißen wird.
Als Johanna eines Tages mal wieder einen ihrer Achtsamkeits-Spaziergänge unternimmt, entdeckt sie ein qualmendes Auto. Mit Hilfe von Kio rettet sie den Fahrer. Es ist Leon, nicht nur zu schnell mit dem Auto unterwegs, sondern auch im Leben immer auf der Überholspur. Immer neue Wege, neue Ziele, immer auf der Suche nach noch mehr Erfolg, nach noch mehr Geld. Als Johanna ihn sieht, weiß sie, dass er es ist. Er, der Mann, den sie schon so lange gesucht hat. Die Liebe ihres Lebens, doch passen die beiden überhaupt zusammen?
Nicole Walter ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Sie überrascht mich immer wieder mit neuen, mit ganz besonderen Geschichten. Ihr neuer Roman beinhaltet eigentlich schon Stoff für mehrere Geschichten. Da ist natürlich das große Thema Achtsamkeit, von dem man gerade überall liest und hört. Es lohnt sich aber unbedingt, sich einmal näher mit dem Thema zu befassen, sind es doch oft die kleinen Dinge und Begebenheiten, die das Leben so schön machen, auf die Menschen auf der Überholspur aber nicht mehr achten können.
Wie die wunderbare Marceline Glücksmomente in ihrem besonderen Zimmer sammelt, so schreibe ich besondere Momente jede Woche in eine Liste. Marceline ist eine Person, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Wer wünscht sich nicht so eine Großmutter zu haben?
Nicole Walter versteht es, mehrere Themen klug und doch bewegend miteinander zu verbinden. Man spürt ihre Liebe zu den Personen, besonders zu Marceline. Und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
"Das Glück umarmen" - eine bezaubernde Geschichte, die dazu anregt, endlich auch mal wieder auf die kleinen Dinge im Leben zu achten und sie zu genießen. Es lohnt sich!
Taschenbuch
368 Seiten
Verlag: KNAUR
Liebe Nicole, ganz, ganz herzlichen Dank
für deine Geschichte und die schöne Widmung im Buch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen