#Anzeige/Werbung
Als die Anwältin Avery Stafford mit ihrem Vater, einem Senator, ein Altenheim besucht, begegnet ihr die 90-jährige May Crandall. Die alte Frau greift nach Averys Libellenarmband, das diese von ihrer Großmutter geschenkt bekommen hat. May Crandall scheint das Armband zu erkennen, doch was hat sie mit Averys Familie zu tun? Noch ahnt Avery nicht, dass die Begegnung mit der alten Dame ihr komplettes Leben verändern wird.
May Crandall und ihre Geschichte, die vor vielen, vielen Jahrzehnten begann, als sie noch mit ihren vier Geschwistern und ihren Eltern auf einem Hausboot auf dem Mississippi gelebt hat und von wo sie in ein Waisenhaus verschleppt wurden, als die Eltern ins Krankenhaus fahren mussten zur Geburt eines weiteren Kindes.
"Libellenschwestern" - eine Geschichte mit einem wahren Hintergrund. Eine packende Geschichte, die noch lange nachhallen wird. Lisa Wingate setzt all den Kindern ein Denkmal, die damals einfach ihren Eltern geraubt und an kinderlose reiche Familien verkauft wurden.
Die im Roman agierende Georgia Tann hat es tatsächlich gegeben. Sie hat ein gigantisches Netzwerk gesponnen und Millionen damit verdient. Sie hat Kinder verschleppen lassen. Sie hat Babys den Müttern direkt nach der Geburt wegnehmen lassen und den Eltern gesagt, das Kind sei tot geboren worden. Im Heim hatten die Kinder großes Leid zu ertragen. Essensentzug, Einsperren im Schrank oder im Keller, Missbrauch an Körper und Seele, Trennung von den Geschwistern, standen auf der Tagesordnung. Die vermögenden Adoptiveltern hat diese brutale Frau erpresst und oft mehrmals bezahlen lassen.
Dieses unendliche Leid der Kinder und ihrer Familien hat die Autorin in die Geschichte der Libellenschwestern verarbeitet. Das Buch lässt sich leicht lesen. Dennoch ist es kein leichter Stoff. Ganz im Gegenteil. Georgia Tann hat von den Zwanziger bis hinein in die Fünfziger Jahre agieren und ihr brutales Machwerk ausführen können.
"Libellenschwestern" - wer dieses Buch gelesen hat, wird es so schnell nicht vergessen. Eine verstörende, eine großartige Geschichte. Unbedingt lesen!
Gebundene Ausgabe
480 Seiten
Verlag: LIMES
Herzlichen Dank an das Verlagsteam, dass ich diese sehr emotionale Geschichte lesen und vorstellen durfte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen