Mittwoch, 2. Januar 2019

"Die Schokoladenvilla" von Maria Nikolai

Ein ganz wunderbarer Familienroman!

Judiths Vater ist Schokoladenfabrikant in Stuttgart. Schokolade, das ist auch die große Leidenschaft der jungen Frau. So oft sie es einrichten kann, verbringt sie ihre Zeit in der Fabrik und tüftelt an neuen Schokoladensorten. Nur zu gerne würde sie später die Fabrik ihres Vaters übernehmen, doch der hat ganz andere Pläne mit seiner Tochter. Um das vorübergehend finanzschwache Unternehmen zu retten, erhofft er sich für sie eine vorteilhafte Heirat mit einem Bankierssohn. Judith ist mit dessen Schwester befreundet, doch den jungen Mann kann und will sie nicht heiraten. Sie denkt da viel eher an den charmanten Max, der sie bisher kaum beachtet hat. Hingezogen fühlt sie sich auch zu dem jungen Victor, der wegen einer Ehrensache inhaftiert war, doch niemals würde ihr Vater so eine Verbindung zulassen! Wird es der jungen Frau dennoch gelingen, ihr Glück zu finden? Diese junge Frau, die ihre Mutter so schmerzlich vermisst, die aber seit Monaten in einem Sanatorium in Riva am wunderschönen Gardasee verweilt.

"Die Schokoladenvilla" - eine Geschichte, in die man sich einfach verlieben muss! Eine Geschichte, bei der man unbedingt das eine oder andere Stückchen seiner Lieblingsschokolade verzehren sollte. Maria Nikolai versteht es mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit, den Leser zu verführen. Man liest, ist gefesselt und begeistert. Sie lässt viel Lebensgefühl mit in ihren Roman einfließen. Man fühlt sich in die Zeit versetzt, in der der Roman spielt. Die Geschichte ist mitreißend und atmosphärisch. Diese wunderbare Geschichte lässt einen die Stunden nur so vergessen. 

Wie normal ist es heute, sich einfach etwas aus einem Automaten zu ziehen? Sei es ein Stück Schokolade oder etwas anderes. Damals war das noch eine Sensation und die Begeisterung der tüftelnden Menschen kommt sehr gut herüber. Auch wird dem Leser sehr eindeutig gezeigt, wie die Stellung der Frau zu dieser Zeit war. Was haben wir es doch heute gut!

"Die Schokoladenvilla" - ein wunderbarer Familienroman, der mich restlos begeistert hat. Nun warte ich sehnsüchtig auf Band II!




Taschenbuch
653 Seiten
Verlag: PENGUIN





Liebe Maria, ganz, ganz herzlichen Dank 
für diese wunderbare Geschichte! 

Und wie schön war es, dass wir uns im September in München persönlich kennengelernt haben!

 Und nun darf ich mich ja nicht nur auf Band II
 der Schokoladenvilla freuen, 
sondern auch auf unsere gemeinsame Wohnzimmerlesung! 





2 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    was für eine wunderschöne Rezi! Ich danke dir und ich freue mich riesig, dich zu kennen und im Mai bei dir zu Gast zu sein
    Liebste Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Eine Rezi, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Kurz gehalten mit allen Infos die ich brauche und dann noch richtig Lust auf das Buch gemacht. Muss ich mir schnellstmöglich besorgen, wenn möglich, da ich das liebe, signiert. Selbstverständlich darf dann beim Lesen die Schokolade nicht fehlen. Sehr, sehr gut gemacht Monika

    AntwortenLöschen