Donnerstag, 2. Juli 2020

"Die Lilienbraut" von Teresa Simon

Lesehighlight!

Die 40er Jahre in Köln. Nellie Voss, eine junge Frau, die trotz Krieg einer guten Arbeit bei 4711 nachgehen kann und über ein unverwechselbares Talent für Düfte verfügt, das ihr Arbeitgeber fördert und eine Liebe, die nicht sein darf. 

Köln in der Gegenwart. Liv eröffnet einen Laden mit außergewöhnlichen Düften im Stadtteil Ehrenfeld. Auf Wunsch ihrer verstorbenen Tante sollte dies unbedingt in Ehrenfeld geschehen. Liv setzt alles daran, ihr kleines aber ganz besonderes Geschäft zum Erfolg zu führen und sich dabei auch noch ausreichend um ihren kleinen Sohn Thjis zu kümmern - ein kleiner Sonnenschein mit ganz schön viel Durchsetzungskraft.

Doch dann wird Liv von einer ihr unbekannten, alten weißhaarigen Frau beschimpft, die sie offensichtlich zu verwechseln scheint oder etwa doch nicht? Wer ist diese Lilo? Und weshalb wird ausgerechnet auf Livs Laden ein Buttersäureanschlag verübt?

Teresa Simon ist Garant für fesselnde und tief bewegende Geschichten. Auch mit "Die Lilienbraut" beweist sie wieder einmal Erzählkunst bis zur höchsten Vollendung. Sie entführt den Leser diesmal in die Welt der Düfte. Verstörend die geschilderten Kriegsjahre, die Ängste der Menschen, die Bombeneinschläge und doch auch hier die Träume einer jungen Frau. Wunderbar geschildert die Gegenwart. Eine junge Frau mit ihrem kleinen Sohn, die sich ein neues Leben aufbaut. 

Der Schreibstil angenehm und bildhaft. Eine komplexe Geschichte, gefühlvoll erzählt. Zwei Zeitebenen, die von Seite zu Seite miteinander mehr miteinander verwoben werden. 

Teresa Simon gehört für mich zu den besten Geschichtenerzählerinnen überhaupt. Ihr neues Buch ist großartig, lebensklug und wunderbar! Unbedingt lesen!




Taschenbuch
496 Seiten
Heyne



Herzlichen Dank an Teresa Simon 
für diese wunderbare Geschichte!

Herzlichen Dank an das Verlagsteam, 
dass ich den Roman lesen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen