Donnerstag, 27. August 2020

"Frau Beethoven - die unsterbliche Geliebte" von Verena Maatman

Eine Geschichte voller Musik und Leidenschaft!

Josephine von Brunsvik reist mit Mutter und Schwester nach Wien. Dort werden die Schwestern Klavierunterricht beim jungen Ludwig van Beethoven erhalten. Eine Tatsache, die sie interessanter machen wird auf dem Heiratsmarkt. Josephine und Ludwig verlieben sich, doch die Mutter hat andere Pläne mit der jungen Frau. Zudem sind Ehe zwischen Adeligen und Bürgerlichen nicht gewünscht. Ein gesellschaftlicher Abstieg der ganzen Familie wäre die Folge. 

Josephine wird früh Witwe und steht mit ihren vier kleinen Kindern alleine da. Sie begegnet Ludwig erneut. Alte Gefühle flammen auf, doch aus diesmal ist den beiden keine gemeinsame Zukunft gegönnt. Josephine ist eine moderne Frau, mit ihren Ansichten ihrer Zeit wahrscheinlich weit voraus, doch muss sie sich immer wieder den gesellschaftlichen Zwängen beugen. 

"Frau Beethoven - die unsterbliche Geliebte" - eine Romanbiografie, die fesselt und bewegt. Eine Geschichte voller Musik und Temperament, voller Lebendigkeit. Verena Maatman gelingt es hervorragend, die damalige Zeit wiederaufleben zu lassen. Ihr Schreibstil ist angenehm und bildhaft. Mit ihrer Geschichte setzt die Autorin den historischen Personen ein bleibendes Denkmal.

"Frau Beethoven - die unsterbliche Geliebte"  - absolut guter Lesestoff!




eBook

380  Seiten

PIPER



Liebe Verena, ganz herzlichen Dank für dieses wundervolle Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen