Donnerstag, 3. September 2020

"Eine Liebe zwischen den Fronten" von Maria W. Peter

Geschichte, erlebbar gemacht!

Gerade als die Französin Madeleine und der preußische Arzt Paul ihre Verlobung feiern wollen, bricht die Nachricht herein, dass sich das Französische Kaiserreich mit Preußen im Krieg befindet. Während Paul als Militärarzt umgehend zu seinem Regiment nach Coblenz aufbrechen muss, reisen Madeleine und ihr Vater auf schnellstem Weg nach Metz, ihrer Heimatstadt. 

Von nun stehen die Liebenden auf unterschiedlichen Seiten. Aus Freunde werden Feinde. Ein unerbittlicher Krieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten tobt. Während Paul als Militärarzt versucht, so viele Menschen wie möglich vor dem Tod zu retten, engagiert sich Madeleine als Krankenschwester. An ihrer Seite immer das algerische Mädchen Djamila, die als Dienstmädchen im Hause von Madeleines Mutter gearbeitet hat. 

Es gibt Begegnungen zwischen Madeleine und Paul, doch immer wieder trennen sich ihre Wege. Und dann ist da noch Clément, Madeleines Bruder, ein Zerrissener, der sich Revolutionären angeschlossen hat, ein junger Mann, der nicht so richtig weiß, wo er eigentlich hingehört. 

"Eine Liebe zwischen den Fronten" ein faszinierender und spannender historischer Roman. Ein Roman über einen Krieg, der mir bisher völlig unbekannt war. 

Maria W. Peter schreibt mit erzählerischer Kraft und großem Einfühlungsvermögen. Sie entführt uns Leser in die Jahre 1870/71. Sie fesselt mit präziser Sprache und entführt den Leser an deutsche und französische Schauplätze, Kriegsschauplätze. Sie scheut sich auch nicht, die Kriegsgräueltaten zu schildern und doch ist da auch immer ein bisschen Hoffnung. Hoffnung auf ein schnelles Ende des Krieges. Hoffnung auf ein Wiedersehen der beiden Liebenden. 

"Eine Liebe zwischen den Fronten" - eine Geschichte über einen Krieg, der vor 150 Jahren stattgefunden hat. Geschichte wird hier als spannende Unterhaltung erlebbar gemacht. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Maria W. Peter hat es auch diesmal wieder hervorragend geschafft, uns Leser mit in die Zeit zu nehmen, in der ihre Geschichte spielt. Unbedingt lesen! 

Und wer noch nie in Metz war, dem lege ich eine Reise dorthin sehr nahe. Mein Mann und ich haben Metz eher durch Zufall entdeckt. Metz ist eine faszinierende Stadt, in der man viel Jugendstil, schöne Plätze, einen spannenden Bahnhof und einen geheimnisvollen Drachen entdecken kann. 





Taschenbuch

620 Seiten

lübbe



Liebe Maria, ganz herzlichen Dank für diese Geschichte! Unvergessen bleibt unser Besuch in Metz, den mein Mann und ich Dank Dir auf ganz besondere Weise erleben durften. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen