Dienstag, 8. September 2020

"Die Schwestern von Marienfehn" von Jan Steinbach

Kategorie Lieblingsbuch!

Eine junge Frau in den 60er Jahren. Eine junge Frau, die davon träumt, Journalistin zu werden, doch Hanna muss sich dem Willen ihres Vaters beugen. Während ihr langjähriger Freund Carl seinen Traum wahr machen kann, fügt sich Hanna und wird Lehrerin. 

Es wird nicht das letzte Mal sein, dass die junge Frau zurückstecken muss. Eine weitere Enttäuschung muss sie hinnehmen, als Carl ihre Halbschwester Rosie heiratet. 

Als der Vater erkrankt, ist es für die Familie selbstverständlich, dass Hanna zurück auf den elterlichen Hof samt Brennerei kehrt, um die Geschäfte weiterzuführen. Hanna fügt sich auch diesmal und findet auf dem elterlichen Hof schließlich ihre Bestimmung, doch Hanna muss kämpfen, denn inzwischen wollen die Leute lieber billigen Alkohol aus dem Supermarkt. 

Die Brennerei wird zu ihrem Lebensinhalt, doch irgendwann ist die Zeit gekommen, sie in andere Hände zu geben. Hanna zieht nicht ganz freiwillig in ein Seniorenheim und ausgerechnet hier trifft sie ihre Halbschwester wieder, zu der viele, viele Jahre keinen Kontakt mehr hatte. 

"Die Schwestern von Marienfehn" ist eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Vergebung. Eine leise Geschichte, wie ich sie liebe. Ein wunderbares Buch voller Tragik, voller Leben. Oft unendlich traurig und doch herzzerreißend schön. 

Die hervorragende Charakterzeichnung der Personen macht es dem Leser leicht, sich in die unterschiedlichen Zeiten hinein zu versetzen und lässt den Leser förmlich spüren, wie es der jungen Frau ergangen ist, die sich immer wieder fügen musste. 

"Die Schwestern von Marienfehn" - eine Geschichte, der ich noch ganz, ganz viele Leser wünsche!



Taschenbuch

430 Seiten

Rütten & Loening



Herzlichen Dank an das Verlagsteam, dass ich diesen wunderschönen Roman lesen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen