Samstag, 3. April 2021

"Bernsteinsommer" von Anne Barns

Ein absoluter Wohlfühlroman!

Die Konditorin Christina hat sich ihren Traum von einem eigenen gemütlichen Café erfüllt, doch irgendwie kommt das Backen an sich viel zu kurz. 

Sorge bereitet ihr der demente Vater, der immer mehr in seiner eigenen Welt abzutauchen scheint. Früher hat er gerne gemalt und als er eines Tages nach seinen Malkreiden fragt, erfüllt Christina ihm den Wunsch und bringt sie ihm. Bei der Suche nach den Malsachen, entdeckt sie Ölgemälde, die nicht von ihrem Vater stammen.

Christinas Neugier ist erwacht. Sie macht sich auf die Suche nach dem Künstler. Ihre Reise führt sie nach Rügen und Hiddensee, doch auch sonst tut sich einiges bei ihr. Als ein Wasserrohrbruch das Café lahmlegt, steht Lukas plötzlich da. Lukas, der frühere Azubi ihres Vaters, der schon damals gesagt hat, er würde auf sie warten...

"Bernsteinsommer" - ein weiterer absoluter Wohlfühlroman aus der Feder von Anne Barns. Mit ihren Geschichten kann man abtauchen. Auch diesmal entführt sie uns wieder an meine geliebte Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Wer einmal dort war, wird meine immerwährende Sehnsucht dorthin verstehen. Mit "Bernsteinsommer" konnte ich wieder ein paar Stunden dort verbringen. 

Und nicht nur das. Man trifft alte Bekannte aus früheren Geschichten. Thea und Anni zum Beispiel. Beim Lesen schwappt regelrecht eine Portion Glück über einen hinweg. 

Anne Barns ist jedoch auch gelungen, ein sehr ernstes und nahe gehendes Problem zu erfassen, die Demenz. Ein ernstes und auch trauriges Thema, das dem Wohlfühl-Charakter des Buches jedoch keinesfalls schadet. Ganz im Gegenteil! 

"Bernsteinsommer" ist ein absoluter Lesetipp von mir!



Taschenbuch

384 Seiten

HarperCollins


Liebe Andrea, ganz, ganz herzlichen Dank für diese wunderschöne Geschichte, die mich wieder einmal an mein Lieblingsmeer geführt hat!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen