Sonntag, 6. April 2014

Rezension zu "Eine Liebe über dem Meer" von Jessica Brockmole

Ein wunderbares Debüt!

Wir schreiben das Jahr 1912. Die Schriftstellerin Elspeth lebt auf der kleinen Isle of Skye. Eines Tages erhält sie einen begeisterten Brief eines gewissen David aus Amerika. Er verehrt sie, er verehrt ihre Gedichte. Zwischen den beiden entsteht eine innige Brieffreundschaft. Mit der Zeit werden die Gefühle füreinander tiefer, intensiver. Die beiden erkennen, dass sie sich ineinander verliebt haben - über den Ozean hinweg, doch Elspeth ist verheiratet. Sie und Iain haben sich immer geliebt, sie sind zusammen groß geworden. Irgendwann war klar, dass sie auch heiraten würden, doch hat sie ihren Mann so geliebt wie David? Iain zieht in den Krieg. Er schreibt keine Briefe. Den ihm zustehenden Fronturlaub verbringt er nicht bei ihr. Schließlich meldet sich David als Freiwilliger zum Kriegsdienst in Europa. Die beiden schreiben sich weiter. Der Schriftverkehr wird intensiver. Die Briefe überqueren keinen Ozean mehr. Sie sind schneller bei dem anderen. Eines Tages geht ein Traum in Erfüllung. Die beiden stehen sich gegenüber. Alle Erwartungen gegenüber dem anderen werden erfüllt, ja übertroffen. Ihre Liebe zueinander wird noch größer. Der Erste Weltkrieg führt die Liebenden zusammen, doch er ist auch dafür verantwortlich, dass sich die Wege der beiden wieder trennen.
Zwei Jahrzehnte später findet Margaret die Briefe ihrer Mutter Elspeth. Ihre Mutter ist plötzlich abgereist, verschwunden. Niemand ahnt, wohin. Mit Hilfe der Briefe versucht Margaret ihre Mutter zu finden. Sie fährt nach Skye, lernt dort ihre Großeltern kennen und nicht nur das. Ganz langsam fügt sich Puzzleteil an Puzzleteil und Margaret erfährt die Geschichte ihrer Mutter, die auch die ihre ist. 

"Eine Liebe über dem Meer" - ein außergewöhnlicher Roman, ein Roman, der komplett aus Briefen besteht. Briefe voller Liebe, voller Sehnsucht, voller Wünsche, voller Lebensgefühl. Dieser Brief-Roman ist bezaubernd, ein Buch, das glücklich macht, obwohl es zu Zeiten zweier entsetzlicher Kriege handelt. Ein Buch über eine Liebe, die auch über die Entfernungen und die Jahre hinweg besteht. "Eine Liebe über dem Meer" - ein ganz starkes Debüt der Autorin Jessica Brockmole. Wenn ich nicht schon selbst regelmäßig "richtige" Briefe schreiben würde, so würde mich dieser Roman dazu anregen, mal wieder Papier und Stift in die Hand zu nehmen, aber wie gesagt ich bin bereits eine regelmäßige Briefeschreiberin.


Gebundene Ausgabe, 336 Seiten
Diana-Verlag
19,99 €

Ein herzliches Dankeschön an den Diana-Verlag, dass ich dieses wunderbare Buch lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen