Dienstag, 29. April 2014

Rezension zu "Himmel über den Klippen" von Judith Kern

Ein wunderbarer Roman!

Ferdinand von Salen konnte endlich Gut Blietzow zurück kaufen, das Gut auf der wunderschönen Insel Rügen, das einst schon seinem Großvater gehört hat. Zusammen mit seiner Frau Auguste und den Kindern Victor, Anton und Luise siedelt er nach Blietzow über. Sie werden nicht gerade freundlich empfangen, doch Ferdinand von Sahlen ist sich sicher, dass sich das eines Tages geben wird. Er will aus Blietzow wieder ein florierendes Gut machen. Eine gute Stütze ist ihm da Paul Mehrich, der langjährige Gutsverwalter. Die Kinder wachsen heran. Luise verliebt sich in Jacob, dem Sohn des Verwalters. Die Verbindung wird nicht gern gesehen. Alte Standesdünkel brechen auf. Jacobs Zwillingsschwester Ella lässt keine Gelegenheit aus, Luise schlecht zu machen. Und schließlich bricht der Erste Weltkrieg aus. Die Liebenden werden endgültig getrennt. Die von Salens versuchen trotz aller Rückschläge und trotz vieler fast nicht zu erfüllenden Auflagen der Kriegsoberen das Gut zu halten. Paul Mehrich hat überall auf der Insel Beziehungen, doch spielt er ein ehrliches Spiel mit seinen Arbeitgebern? Der Krieg sorgt für vielerlei Verluste. Werden sich Jacob und Luise jemals wiedersehen?

"Himmel über den Klippen" - ein wunderbarer Roman mit vielen interessanten Persönlichkeiten. Die Geschichte ist spannend, sie ist warmherzig. Mit erzählerischer Kraft und großem Einfühlungsvermögen erzählt Judith Kern die Geschichte der Gutsbesitzerfamilie von Salen. Sie beschreibt die Insel so intensiv, dass sich jeder Leser das noch kleinste Detail bildlich vorzustellen vermag. Judith Kern entführt den Leser in eine Zeit der politischen Umbrüche, in eine Zeit, in der man auf seinen Stand achtete bzw. zu achten hatte. Der alles verzehrende Krieg, der vielen jungen Männern das Leben gekostet hat, der viele seelisch am Boden zerstört zurück gelassen hat beschreibt die Autorin so, dass man das Leid der jungen Soldaten fast spüren kann und doch ist da auch die Liebe, die Liebe zwischen der Gutsbesitzertochter und dem Sohn des Verwalters. Ein wunderschönes Buch. Eine bezaubernde Geschichte. 




Knaur Taschenbuch
528 Seiten
9,99 €

Herzlichen Dank an Patricia Keßler und dem Knaur-Verlag, dass ich diesen schönen Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen