Mittwoch, 15. April 2015

Das Autoren-Interview mit Claire Winter

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die als Kind gerne
Ärztin oder Ägyptologin geworden wäre, für die Zeit eine Herausforderung darstellt und die sich mehr Gerechtigkeit
in der Welt wünscht. 

Viel Spaß beim Lesen!



Informationen zur Autorin

Name: Claire Winter
Alter:   47
Wohnort: Berlin
Familienstand: verheiratet



Foto (c) M. Scheel


Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Ein bisschen geschrieben habe ich eigentlich bereits als Kind und Jugendliche - ich habe mir schon früh Geschichten ausgedacht und sofort im Kopf gehabt, wenn ich etwas gesehen oder erlebt habe. Aber ein Beruf wurde daraus natürlich erst sehr viel später. Nach meinem Studium habe ich einige Zeit als Journalistin gearbeitet und dann Drehbücher geschrieben, bevor 2006 schließlich mein erster Roman entstanden ist.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Die Möglichkeit, mich ausdrücken, eigene Geschichten zu erschaffen und sie emotional durch Worte zum Leben zu erwecken. Ich bin selbst auch immer eine leidenschaftliche Leserin gewesen. Die Welten, die in der Fantasie geschaffen werden, haben für mich immer etwas sehr Besonderes und ein wenig Magisches gehabt.

Wie entstehen deine Geschichten?
Ganz unterschiedlich. Manchmal lese ich oder sehe ich einfach nur etwas, das mich fasziniert und beschäftigt. Ich habe meistens sofort Bilder und Fragmente von Szenen im Kopf, die ich später aufschreibe. Oft entwickelt sich daraus dann eine Geschichte. Bei DIE VERBOTENE ZEIT war es am Anfang zum Beispiel die Idee einer Liebesgeschichte, die  eigentlich nicht sein darf ...




Dein nächstes Projekt?
Ich arbeite gerade an mehreren Ideen, bin aber noch ganz am Anfang. Deshalb steht noch nicht genau fest, welches wirklich das nächste Projekt wird.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Ich wollte Ärztin und später immer Ägyptologin werden.

Wie sieht dein Alltag aus?
Ganz unterschiedlich, je nachdem in welcher Phase ich mit einem Projekt gerade bin. Am Anfang - vor allem, wenn ich recherchiere und eine Geschichte erst anfange zu entwickeln, bin ich viel unterwegs. Der Beruf von meinem Mann bringt es mit sich, dass wir viel reisen. Das liebe ich sehr! Ich habe unterwegs, in anderen und neuen Umgebungen immer die besten Ideen und es inspiriert mich sehr. Später, wenn ich im reinen Schreibprozess bin, sitze ich dann aber sehr kontinuierlich und lange einfach nur am Schreibtisch.




Welche Jahreszeit ist die Deine?
Eindeutig Sommer, Sommer und noch mal Sommer! ... Ich liebe es, wenn es so warm ist, dass man die Fenster den ganzen Tag öffnen und man bis spät am Abend draußen sitzen kann.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Hmm, gar nicht so einfach, es gibt so viele tolle und spannende Orte auf der Welt, aber in Europa wahrscheinlich Frankreich und England.

Was bedeutet Dir Zeit?
Irgendwie hat man das Gefühl, immer zu wenig davon zu haben, oder? Ich würde sagen, Zeit ist für mich die Herausforderung, jeden Moment bewusst und intensiv zu leben.



Foto (c) M. Scheel


Wie definierst du Glück?
Lieben und geliebt werden!

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Noch mehr reisen und wahrscheinlich ein Haus am Meer kaufen ...

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Mehr Gerechtigkeit in dieser Welt ...

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Also, emotional, empathisch, neugierig und manchmal ein wenig chaotisch, würde es glaube ich ganz gut treffen...



Liebe Claire, ganz, ganz herzlichen 
Dank für das Interview!

Falls sich jemand von Euch gefragt hat, ja, das Gesicht, das kenne ich doch, aber der Name... Recht habt Ihr! Ihr kennt die Autorin wahrscheinlich unter dem Namen Claudia Ziegler!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen