Freitag, 8. Mai 2015

Autoren-Interview mit Tina Wolf

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die als Kind
mit einer privaten Kunstlehrerin langweilige
Holunderbäume abmalen durfte, die 12 Jahre
beim NDR gearbeitet hat und die dieses Jahr
einen Film in Dänemark drehen wird.




Informationen zur Autorin

Name: Tina Wolf
Alter: 41
Wohnort: Hamburg
Familienstand: glücklich verheiratet




Rund ums Schreiben
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Ich habe mit circa 8 Jahren angefangen ein paar Gedichte zu schreiben, mit 13 Jahren Kurzgeschichten. Allerdings wurde diese Neigung oder die Tatsache, dass es mir leicht fiel und Spaß machte leider nicht so früh erkannt oder gefördert. Ich glaube, sonst hätte ich schon viel früher mein erstes Buch veröffentlicht. Dafür durfte ich mit einer privaten Kunstlehrerin langweilige Holunderbäume mit Kohlestiften abmalen, weil meine Mutter meinte meine Kreativität etwas unterstützen und auch lenken zu müssen. Ich habe nämlich ganz viele tolle Ideen gehabt. Kaum konnte ich z.B. eine Schere halten, habe ich die Blumen aus der gemusterten Bettwäsche ausgeschnitten und an die Wände geklebt...

Was fasziniert dich am Schreiben?
Ich weiß gar nicht, ob ich von Faszination sprechen kann. Erzählen, das habe ich immer schon gerne gemacht. Dass ich es jetzt in dieser Form tun kann, ist ein großes Glück. Denn es ist ja nicht selbstverständlich, dass man seine „Berufung“ findet, leben kann und sich andere auch noch daran freuen. Dafür bin ich sehr dankbar.
 
Wie entstehen deine Geschichten?
Meine ersten drei Bücher („Und ich dachte, ich könnte Dich retten“, „Kein Kind ist auch (k)eine Lösung“ und „Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya“) sind sehr nah an meinem Leben. Das erste ist sogar Teil meines Lebens. Ich hatte das große Bedürfnis es mitzuteilen, weil ich davon überzeugt war und auch immer noch bin, dass es anderen helfen kann. Meine beiden Romane sind auch Teil meines Lebens. Mein neuer Roman „Zum wilden Eck“ ist eine Premiere. Er ist komplett frei erfunden. Und ich muss sagen: Es ist das Buch, das mir von allen Büchern am meisten Spaß gemacht hat. Und ich hoffe, dass es allen anderen auch so viel Spaß macht!
Diese Geschichte kam mir übrigens nachmittags auf der „Hundewiese“ auf die ich regelmäßig mit unserem Sohn gehe, da er Hunde so sehr liebt.





Dein nächstes Projekt?
Ich denke aktuell über einen zweiten Teil des Mops-Krimis nach. Mal schauen was mir da einfällt ... Und ich warte auf eine positive Rückmeldung eines Verlages zu meinem Kinderbuch.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Das reicht von Tierärztin bis Politikerin und Schauspielerin. Später folgten Pilotin und Heilpädagogin. Ich bin ganz froh, dass es so gekommen ist, wie es kam.

Wie sieht dein Alltag aus?
Nach 12 Jahren beim NDR bin ich aktuell viel zu Hause und schreibe. Ich arbeite aber auch mit einer TV-Produktionsfirma hier aus Hamburg zusammen an einem Sendekonzept und drehe im Sommer einen Film in Dänemark. Es wird ein spannendes Jahr!

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Frühling! Ganz klar, meine absolute Lieblingslieblingsjahreszeit. Ich LIEBE den Frühling und ich kann es kaum abwarten die ersten kleine Blumen und Blüten sprießen zu sehen!

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Die Welt. Da, wo die Sonne scheint und es nette Menschen gibt. Und davon gibt es ja allerhand. Ich habe mal 6 Monate auf Maui gelebt. Das wäre nochmal ein Ziel. Aber erst, wenn mein Sohn etwas größer ist, denn ich möchte, dass er sich an diese Reise sein Leben lang erinnert. Ich selbst habe in meiner Kindheit viel Zeit in Schweden verbracht und werde diese Bilder, Eindrücke, Düfte nie vergessen. Das trage ich immer in mir.

Was bedeutet Dir Zeit?
Sie ist neben der Gesundheit meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich gehöre zu den von Natur aus „getriebenen“ Menschen. Egal, ob ich nun Zeit habe oder nicht. Ich will immer viel schaffen, viel bewegen. Zu viel Zeit kann da auch schon mal zu einer richtigen Herausforderung werden ;-)

Wie definierst du Glück?
Alle sind gesund, allen geht es gut, alle sind glücklich, zufrieden.
Und wenn mein kleiner Sohn mir sagt, dass er mich lieb hat. Dann ist das das größte Glück.

Wenn du 5 Millionen € im Lotto gewinnen würdest, was würdest du damit tun?
Ich würde einige Projekte, die ich auch jetzt schon unterstütze, so unterstützen, dass auf lange Sicht etwas bewegt werden kann. Ich würde selbst über ein eigenes Projekt nachdenken. Und ich würde mir Haus am Meer kaufen. Irgendwo. Auf alle Fälle direkt am Strand. Das Problem ist nur: Ich spiele kein Lotto.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Es mag abgedroschen klingen, aber ich wünsche mir vor allem eines: Gesundheit. Für mich und natürlich alle, die ich liebe. Ich habe gesehen was passiert, wenn die Gesundheit nicht mehr da ist, sich leise verabschiedet, obwohl man noch nicht alt ist. Man Abschied nehmen muss. Seitdem weiß ich wie wichtig es ist gesund zu sein und Zeit zu haben.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
(Was für eine Herausforderung!)

Humorvolles, selbstkritisches und latent unruhiges Wesen mit großem Herzen und langer Antenne.

(Klingt wie „Sie sucht ihn“)



Liebe Tina, herzlichen Dank für dieses wunderbare Interview!

1 Kommentar: