Großartig!
Die Clutterbucks sind eine der ersten Siedler in Britisch-Ostafrika, doch das Leben dort ist anfangs alles andere als einfach. Lehmhütten, kein fließendes Wasser und alles mitten im tiefsten Busch. Während Beryls Mutter mit dem kleinen Bruder schnell zurück nach England reist, bleibt das Mädchen bei ihrem Vater. Charles Clutterbuck führt eine Farm und trainiert Pferde. Beryl hingegen wächst ganz unkonventionell auf. Ihr bester Freund ist ein Kipsigis-Junge. In der Kolonie wird ihre freie und ungezwungene Art nicht gerade toleriert. Beryl heiratet sehr früh, doch ihre Ehe scheitert. Recht schnell heiratet sie ein zweites Mal, doch ihre wahre Liebe ist Denys Finch Hatton, der Geliebte von Karen Blixen, die sie selbst sehr achtet. Auch Beryls zweite Ehe scheitert. Höhen und Tiefen muss sie durchleben. Ihre eigene Pferdezucht und das Trainieren von Pferden führt sie nach ganz oben und ebenso schnell wieder ist sie am Boden zerstört, doch dann beginnt das Abenteuer ihres Lebens - die Fliegerei. Für Beryl ist das eine weitere große Herausforderung, die sie jedoch mit Bravour meistern wird. Schließlich wird sie als mit ihrer Atlantiküberquerung Geschichte schreiben!
"Lady Africa" - en faszinierender Roman über eine Frau, die im wilden Busch Afrikas ihren Weg geht, wenn auch etwas anders als die meisten Menschen in ihrer Umgebung. Frei und ungebunden wächst sie auf. Schule? Das ist nichts für sie. Sie will sich nicht einsperren lassen und hat einen ungebändigten Freiheitsdrang, den sie auch auslebt.
Wie schon in "Madame Hemingway" schafft es die Autorin Paula McLain auch in diesem Roman, die Leser zu fesseln und zu begeistern. Es ist ein mitreißender Roman, spannend, authentisch. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Paula McLain entführt den Leser in die Zeit des britischen Protekorates, dem späteren Kenia. Alles ist so lebendig. Als Leser ist man dabei. Man fiebert mit Beryl mit, wenn sie wieder einmal ein aussichtsloses Pferd zu großen Siegen verhilft. Man fiebert mit ihr. Man jubelt mit ihr. Man leidet mit ihr. Man lebt mit ihr ihr Leben in Afrika. Um die Fliegerei geht es allerdings erst fast zum Schluss.
"Lady Africa" - ein großartiges Buch! Unbedingt lesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen