Samstag, 4. März 2017

"Happy Living - Die besten Zutaten für mehr Wohnglück" von Maria Spassov

Nicht einfach nur ein Wohnbuch!

Perfektes Wohnen? Nein, in diesem Buch geht es ums glückliches Wohnen! Es muss nicht immer die perfekte Wohnung oder das perfekte Haus sein. Hier hat sowieso jeder einen anderen Geschmack. Es geht darum, mit einfachen, oft mit wenigen Dingen, ein schönes Zuhause zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt, in dem eben glücklich ist.

Im 1. Kapitel geht es darum, den Wohnraum mit Farbe zu gestalten. Mit Farben kann man Räume größer oder kleiner wirken lassen. Farbe kann beruhigen oder munter machen. Oft reicht schon eine einzige Wand in einer anderen Farbe und der komplette Raum bekommt einen anderen Touch.


Kapitel 2 behandelt eines meiner eigenen Lieblingsthemen: Deko. Lieblingsstücke, schön platziert. Urlaubserinnerungen, Flohmarkt-Einkauf, Fotos in schönen Rahmen. In diesem Kapitel bekommt der Leser jede Menge Anregungen, wie man seine Lieblings-Deko ins beste Licht rückt.

Kapitel 3, die Gemütlichkeit. Ich selbst mag keine Räume, die aussehen, wie aus einem Prospekt für Möbelwerbung. Ich mag es gerne gemütlich. Schöne Kissen, eine Kuscheldecke, auch hier Bilder, eine selbst gemachte Schale, Urlaubsmitbringsel. Ich umgebe mich auch gerne mit schönen Dingen, mit Erinnerungen, die für mich selbst auch immer zur Gemütlichkeit beitragen. Und meine Bücher natürlich!


In Kapitel 4 erfahren wir, was es heißt, verschiedene Stilrichtungen zu kombinieren. Mix-Zauber. Alt und neu, teuer und günstig. Nicht alles, was schön ist, muss teuer sein. Der rustikale Wohnzimmertisch zur modernen Ledercouch. So handhaben wir es in unserem Wohnzimmer – und finden es urgemütlich.


Kapitel 5. Hier geht es um Leichtigkeit und Frische. Oft ist weniger viel mehr. Hell und freundlich ist es. Nichts ist zugestellt. Überall ist Luft und eine gewisse Weite. Nicht immer möglich, da die Wohnung einfach zu klein ist. Tipps findet man in diesem Kapitel trotzdem mehr als genug.


In Kapitel 6 geht es um Nachhaltigkeit. Auch dies ist bei der Wohnungseinrichtung möglich. Einfach mal im Secondhand-Laden shoppen gehen. In diesem Kapitel geht es nicht nur ums Einrichten. Auf nette Weise und ganz nebenbei bekommt man noch ein paar Tipps mit auf dem Weg, was nachhaltiger Konsum bedeuten kann (Wasserverbrauch, Mehrweg...).


Kapitel 7. Was wäre eine Wohnung ohne Pflanzen? Oft reichen schon ein paar Zweige, ein, zwei schöne Blumen, die die Fensterbank zu etwas Besonderem machen.


Zwischendurch immer wieder Interviews, Tipps, Tricks, Hinweise.


Zum Schluss besucht der Leser dann noch diverse Menschen, die uns ihre Wohnungen vorstellen. Da ist zum Beispiel die Mediendesignerin, die Innenarchitektin, die Hochzeitsplanerin. Sie alle zeigen uns ihre Lieblingsorte, ihren Ort der Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden.


„Happy Living – Die besten Zutaten für mehr Wohnglück“ - Ein Buch, das anregend wirkt mit unzähligen Ideen für eigene kleine Stück Gemütlichkeit. Ein Buch mit vielen wunderbaren Fotos, in dem man immer wieder gerne blättert und schaut und neue Ideen mitnimmt.





Gebundene Ausgabe
192 Seiten
Verlag: DVA Deutsche Verlags-Anstalt
 
 
 
 
 
Herzlichen Dank an das Verlagsteam
 für dieses wunderschöne "Happy Living-Buch"!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen