Montag, 2. April 2018

"Das geheime Lächeln" von Bettina Storks

Ein echtes Juwel! Unbedingt lesen!

Emilia arbeitet gerade an einem Katalog für eine Auktion, als sie ein Gemälde entdeckt, das eine Frau zeigt, die genau wie sie selbst aussieht. Kann es sein, dass es sich dabei um Sophie Langenberg handelt, ihre Großmutter, um die so ein großes Geheimnis gemacht wird? Über die niemand in ihrer Familie sprechen möchte? Emilia ersteigert dieses Bild, doch die Geschichte dieser porträtierten Frau lässt sie nicht los.

Da sie eh gerade wegen eines Seitensprungs ihres Mannes Abstand von ihm benötigt, packt sie ein paar Sachen und macht sich auf den Weg in die Provence, wo ihre Mutter ein kleines Haus geerbt hat, das sie aber nicht zu interessieren scheint. Emilia trifft im Lubéron auf Jean-Pierre. Er ist ihr schon auf der Auktion aufgefallen. Wer ist dieser Mann, der ihre Großmutter noch persönlich gekannt hat? Und was hat es mit den geheimnisvollen Briefen und Fotografien auf sich, die Emilia im Haus findet?

"Das geheime Lächeln" - es ist eine dieser Geschichten, bei denen von der ersten Seite an das Kopfkino gestartet wird. Die hervorragende Charakterzeichnung der Personen macht es dem Leser einfach, das Geschehen zu verfolgen. Man ist dabei. Man ist vor Ort.

Bettina Storks nimmt uns mit in das Paris der Dreißiger Jahre, wo Sophie Langenberg, die Frau von dem Portrait, lange Zeit gelebt hat. Ebenso entführt sie uns in den Lubéron von damals und von heute. Zusammen mit Emilia lüftet der Leser das Geheimnis der Familie Langenberg. 

"Das geheime Lächeln" - eine wunderbare, aber auch sehr bewegende Geschichte. Ein wunderbares Buch voller Tragik, voller Leben. Ein echtes Juwel! Unbedingt lesen!




eBook
480 Seiten
Verlag: DIANA





Herzlichen Dank an die Autorin für diese wunderbare Geschichte!

Herzlichen Dank an den Verlag,
dass ich das Buch lesen und vorstellen durfte!




1 Kommentar:

  1. Hey Monika,

    als Juwel, würde ich dieses Buch auch sofort bezeichnen. Noch immer bin ich sehr ergriffen von der Geschichte, da es so viele Einzelheiten gab.

    Hast du ihr Buch " Mein Sommer mit Meme" gelesen? Es ist ebenfalls ein Traum.

    Ich hoffe, ich darf dich mit zu meiner Rezension dazu verlinken.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen