Sonntag, 18. November 2018

Lesezeit Kalender-Spezial: Schmetterlinge 2019 - Ein Taschenkalender aus dem Dumont-Kalender-Verlag

Liebe Leseszeit-Leserinnen und -Leser,


heute darf ich Euch endlich mal wieder einen Kalender für das kommende Jahr vorstellen. 
Es ist der Taschenkalender "Schmetterlinge" aus dem Dumont-Kalender-Verlag. 



(Foto: DUMONT-Kalender-Verlag)




Mir gefallen besonders die zarten Farben
 mit den wunderschönen Schmetterlingen. 
In diesen neutral gestalteten Farben, 
passt der Taschenkalender auch in jede Handtasche. 







Dieser Taschenkalender hat das Format 11,3 x 16,3 cm.
 Auf den ersten Seiten kann man 
seinen Namen und seine Adresse eintragen. 






Es folgt eine Jahresübersicht für das Jahr 2019. 
Eine weitere Jahresübersicht für kurze Notizen
 für das Jahr 2020 folgt im hinteren Teil. 






Die Kalenderseiten wurden übersichtlich gestaltet. 
Feiertage sind selbstverständlich mit abgedruckt. 
Besonders gut gefällt mir, dass auch andere wichtige Tage, 
wie zum Beispiel die Eisheiligen, mit abgedruckt wurden
Auch die Mondphasen sind mit abgebildet. 





Schön auch, dass beim Erstellen des Kalenders 
an 2 Lesebändchen (in schwarz und weiß) gedacht wurde. 





Besonders hervorzuheben ist auch der hintere Teil. 
Hier gibt es jede Menge praktische Informationen. 
Seien es internationale Vorwahlnummern
 oder die Schulferientermine. 




Viele benutzen ja inzwischen entsprechende
 Apps für ihre Urlaubsplanung. 
Ich schreibe tatsächlich lieber alles auf - per Hand. 
Hier möchte ich ganz besonders auf die Seiten "Urlaubsplanung" und "Ich packe meinen Koffer..." hinweisen. 

Sehr schön gestaltet auch der Teil, in dem ich Geburtstage eintragen kann. Aber nicht nur daran wurde gedacht, 
sondern es wurden ein paar Seiten mit "Geschenkideen" 
eingefügt. Hier trage ich den Namen des zu Beschenkenden 
und meine Geschenkidee ein. 





Für einen Bücherfan, der auch gerne mal Bücher verleiht,
 ist die Seite "Ausgeliehen" sehr wichtig. 
Ebenso wie die Seiten "To do". Hier kann ich meine privaten Projekte eintragen und auch direkt abhaken, wenn diese erledigt sind. Weitere Seiten mit "Notizen" helfen, 
dass nichts mehr vergessen wird und unerledigt bleibt. 




Natürlich fehlen auch die Seiten mit "Wichtigen Adressen" nicht. Die gehören zu einem Taschenkalender einfach dazu. 
Wunderbar finde ich auch die Seiten "Das war 2019".
 Hier kann man alles spontan eintragen, was sich an schönen Dingen das Jahr über ereignet hat. 


Mein Fazit:

Ein wunderschöner Taschenkalender, der auf jeglichen Firlefanz verzichtet, dafür aber sehr viele wichtige Extra-Seiten aufweist.
 Für alle, die noch gerne mit der Hand schreiben. 

Danke!

Herzlichen  Dank an das Verlagsteam, dass ich diesen wunderschönen Kalender zeigen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen