Freitag, 23. November 2018

"Eines Tages in der Provence" von Karine Lambert

Leider nicht meine Geschichte

Wer kennt sie nicht, die kleinen Dörfer in südlichen Gefilden. Fast immer steht in der Mitte des Dorfplatzes ein großer alter Baum. Karine Lambert lässt ihren Roman in einem namenlosen Dorf in der Provence spielen. Im Mittelpunkt steht eine alte Platane. Ein Baum, um den sich vieles im Dorf dreht. Der eine nutzt den Baum zum Klettern, der andere, um den Schatten im Sommer zu genießen. Die einen zum Ausruhen, die anderen zum Betrachten. Alle Dorfbewohner kennen diesen Baum, sind mit ihm groß geworden, doch nun soll der Baum gefällt werden! Ein paar der Bewohner tun sich zusammen. Sie wollen nicht, dass der schöne alte Baum gefällt wird. 

"Eines Tages in der Provence" - ich konnte es kaum erwarten, endlich den dritten Roman der Autorin in Händen zu halten und ihn zu lesen. Ihre beiden Romane "Das Haus ohne Männer" und "Und jetzt lass uns tanzen" haben mich verzaubert. Dies waren Geschichten voller Poesie, voller Liebe. Der vorliegende Roman konnte mich nun wider Erwarten überhaupt nicht überzeugen. Es fehlt der gewisse Zauber. Viele Personen kommen in der Geschichte vor. Sie bleiben jedoch blass. Ich kann sie mir nicht richtig vorstellen. Dass der Baum selbst zu Wort kommt... nun ja. Das ist vielleicht eine nette Idee, aber der Funke springt einfach nicht über. 

Zitat Bucheinband: "Ein wunderschöner Roman, der nach Lavendel und Sommerregen duftet. Dieses Buch tut gut." Weder kommt Lavendel vor, noch Sommerregen. Wie kommt man dann zu so einer Aussage? Ich finde sie irreführend. 

"Eines Tages in der Provence" - leider so gar nicht meine Geschichte. 



Gebundene Ausgabe
208 Seiten
Verlag: DIANA





Bedanken möchte ich beim Team des Diana-Verlages, 
dass ich das Buch lesen und vorstellen durfte!







1 Kommentar:

  1. Hallo Monika
    ich kam bei meiner Rezension zum selben Schluss - als Leser ist man nicht mitten drin, sondern bleibt Beobachter von aussen. Ich war auch enttäuscht, da mir Lamberts erstes Buch so gut gefallen hat.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2018/09/eines-tages-in-der-provence-von-karine.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen